• Home
  • News
  • Sport- und Medientag des Göttenbach-Gymnasiums

05ER Klassenzimmer 06.05.2015 - 10:51 Uhr

Sport- und Medientag des Göttenbach-Gymnasiums

Neuntklässler aus Idar-Oberstein besuchen den SWR und die Coface Arena

Während einer laufenden Radiosendung mit dem Moderator reden, in die Innenräume eines Bundesliga-Stadions gelangen und auf demselben Stuhl wie sonst 05-Trainer Martin Schmidt sitzen; das sind alles keine alltäglichen Erfahrungen.

Knapp 30 Neuntklässler des Göttenbach-Gymnasiums aus Idar-Oberstein erlebten dies alles innerhalb von wenigen Stunden im Rahmen des Sport- und Medientags, was nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Lehrer gleichermaßen spannend war.

Die Aktion des 05er Klassenzimmers begann mit einer Führung durch das SWR-Funkhaus Mainz, wobei neben der Einführung in die Bedeutung und Rolle einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt, auch tiefe Einblicke in die einzelnen Sende- und Regieräume geboten wurden.  Für Staunen sorgte unter anderem der immense Preis von 120.000 – 180.000 € einer Kamera im Studio der Landesschau.

„Egal ob Mann oder Frau, jeder vor der Kamera muss geschminkt werden, sodass es aufgrund der Beleuchtungshitze nicht zu sichtbaren Schweißausbrüchen kommen kann“, wurde den Neuntklässlern erklärt.

Dann durften die Schülerinnen und Schüler mit SWR1-Moderator Detlev Budig in seinem Studio plaudern, das Besondere: es handelte sich um eine Live-Übertragung!

„Für mich war das auf jeden Fall das Highlight“, resümierte später eine Schülerin, wohingegen die Fußballfans der Gruppe beim darauffolgenden Teil auf ihre Kosten kamen.

Es ging anschließend in die Heimspielstätte des 1. FSV Mainz 05, wo Lukas Schmidt, tätig in der Presseabteilung der 05er, im Pressekonferenz-Raum über seine Aufgaben in der Medien- und PR-Arbeit des Fußballvereins referierte. Dabei erläuterte er den Neuntklässlern unter anderem, wieso es für Mainz 05 wichtig ist, einen Facebook-Account zu führen.

Danach rundete eine Stadionführung den Besuch in der Landeshauptstadt ab, der sicherlich den meisten Schülerinnen und Schüler in sehr positiver Erinnerung bleiben wird.

„Der Blick hinter die Kulissen war einfach sehr interessant, sogar wenn man kein Fußballfan ist“, so das Fazit einer Schülerin des Göttenbach-Gymnasiums.