05ER Klassenzimmer 29.01.2014 - 15:06 Uhr
Sportsponsoring beim 1. FSV Mainz 05
Vortrag von Lena Baumhecker an der Realschule plus in Langenlonsheim
Im Rahmen der Wahlpflichtfächer „Aufbau eines Unternehmens“ und „Wirtschaft und Verwaltung“ der Realschule plus in Langenlonsheim ergab sich für die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse die Möglichkeit, den Vortrag von Lena Baumhecker, stellvertretende Leiterin der Abteilung Marketing und Vertrieb vom 1. FSV Mainz 05, zu erleben.
Den knapp 30 Teilnehmern wurde der Einstieg in das Thema leicht gemacht. Ein Video mit Inhalten rund um das letzte Spiel im Bruchweg und den Umzug in die Coface Arena führte zur Anfangsfrage, welche Werbemöglichkeiten es denn im Fußball gibt. Grundlegende Begriffe, wie Sportsponsoring, Mäzenatentum und die Spende wurden dem jungen Publikum mit Fallbeispielen aus der Fußball-Bundesliga auf verständliche Weise näher gebracht.
„Sportsponsoring basiert auf dem Prinzip der Leistung und Gegenleistung“, gab Baumhecker zu verstehen. Neben den theoretischen Inhalten, durften sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeiten eigene Rückschlüsse zu unterschiedlichen Fragen, wie dem unterschiedlichen Interesse beim Sportsponsoring von Vereinen und Unternehmen sowie möglichen Beispielen zu Werbemöglichkeiten in Sportvereinen bilden.
Die knapp 90 Minuten endeten schließlich mit Anschauungsbeispielen aus der Arbeit des Bereiches Marketing bei Mainz 05 durch ein 05-Trikot und dem Nullfünfer, der Stadionzeitschrift des Bundesligisten, sowie einem Beispiel für eine Präsentation des Vereins bei einem Sponsoringtermin. „Wichtig ist vor allem, wenn man einen Sponsor gefunden hat, diesen auch durchgehend zu betreuen und stetig Ansprechpartner für alle Belange zu sein“, so Baumhecker, die damit die Komplexität der Arbeit in der Marketing-Abteilung verdeutlichen wollte.