U23 19.07.2016 - 18:12 Uhr
Spritzigkeit gewinnen
Letzter Test vor dem Saisonstart der U23 am Samstag gegen F91 Düdelingen
34 Trainingseinheiten, 8 Testspiele ein Trainingslager: Die U23 des 1. FSV Mainz 05 ist schon weit gekommen in ihrer Vorbereitung auf die nahende Drittliga-Saison. Noch elf Tage, dann beginnt für das Team von Sandro Schwarz der Ligaalltag im Bruchwegstadion – lange, bevor bei den Mainzer Bundesliga-Profis der Ball in der Liga rollt. Entsprechend fokussiert zeigt sich der Mainzer Trainer nach der Rückkehr aus dem Trainingscamp in Bitburg und zwei freien Tagen.
„Ich bin mit dem Leistungsstand der Mannschaft sehr zufrieden. Wir sind auf einem guten Weg, unsere Spielweise zu verinnerlichen und weiterzuentwickeln. Wir haben eine hohe Konzentration und auf dem Trainingsplatz und in den Testspielen“, sagt Sandro Schwarz. 13 neue Spieler muss er in dieser Saison integrieren, zehn externe Transfers und drei Spieler der eigenen A-Junioren. Da laufen gleich mehrere Prozesse der fußballerischen und menschlichen Integration parallel. „In der Mannschaft herrscht auch eine hohe Eigendynamik. Das fließt ineinander, das ist ein wichtiger Schritt. Wir haben einen lernwilligen, offenen Kader.“
Die Zeit der harten Entscheidungen naht nun allerdings. Noch ein Testspiel am kommenden Samstag gegen den luxemburgischen Champions-League-Qualifikanten F91 Düdelingen (14 Uhr, Sportanlage Schleidweiler), dann wird schon die Wettkampfphase eingeleitet.
„Wir haben einen breiten Kader und Konkurrenzkampf auf allen Positionen. Da will ich jetzt niemandem einen Rucksack aufbinden. Auch nicht im Vergleich zu Spielern, die uns verlassen haben. Ich will den Jungs die Gelegenheit geben sich zu entwickeln. Ich habe das Gefühl, dass uns alle neuen Spieler verstärken, und wir spüren, dass wir eine gewisse Qualität haben“ sagt Schwarz. „Jetzt ist es wichtig, die Müdigkeit aus den Körper zu bekommen und Spritzigkeit und Handlungsschnelligkeit zu gewinnen. Dafür haben wir noch knapp zwei Wochen Zeit.“