Profis 19.01.2016 - 14:16 Uhr

Spritzigkeit und Frische

Rückrundenvorbereitung auf der Zielgeraden – Samstag geht’s wieder um Punkte

Fast schon wieder eine ganz normale Wettkampfwoche, was die Profis des 1. FSV Mainz 05 diese Woche abspulen. Die Trainingszeiten sind schon mal identisch mit den typischen Trainingswochen während der Saison. Allein die Inhalte sind nicht 100 Prozent vergleichbar. Das Erlangen von „Spritzigkeit und Frische“ steht bei den Nullfünfern ganz oben auf der Agenda.

Die erste Trainingseinheit der Woche absolvierten die Profis bei klirrender Kälte, Minusgrade auf dem Bruchweggelände. Der Trainingsplatz befindet sich dennoch in einem Top-Zustand. Dennoch sind die Bedingungen für die Spieler aus „wärmeren Gefilden“ eine Umstellung.

Personell sieht es gut aus, der Konkurrenzkampf ist groß, die Auswahl für Samstag ebenfalls. Die Sorgenkinder der jüngsten Vergangenheit kommen rechtzeitig zum Rückrundenstart zurück. Maximilian Beister, den ein Virus einige Trainingstage kostetet, war zuhause bei der Familie, hat sich aber bereits am Montag mit Athletiktrainer Axel Busenkell wieder rangetastet und wird voraussichtlich am Mittwoch wieder voll mitmischen können. Niko Bungert ist sogar schon einen Schritt weiter. Der Innenverteidiger hat die Belastung vom Wochenende gut weggesteckt und konnte bereits am Dienstagvormittag wieder ganz normal am Mannschaftstraining teilnehmen.

Bei Gianluca Curci war das hingegen nicht der Fall. Der Italiener muss aufgrund einer leichten Zerrung im Bereich der Adduktoren pausieren.

Bei Yunus Malli sind es weniger gesundheitliche Aspekte, die die Medien beschäftigen. Zu den im Raum stehenden Wechselgerüchten äußerte sich 05-Trainer Martin Schmidt so: „Yunus Malli wird für uns spielen am Samstag. Da ist der Artikel in der Bild-Zeitung größer als das Thema bei uns“, so der Schweizer gelassen.