U23 22.09.2023 - 12:00 Uhr
Stadt-Derby am Bruchweg: U23 empfängt SCHOTT
Nach dem "wichtigen Moment" im erfolgreichen Nachholspiel gegen Hoffenheim wollen die 05ER am Samstag im Bruchwegstadion gegen den TSV punkte- und leistungsmäßig nachlegen
Zum Abschluss der Englischen Woche in der Regionalliga Südwest steht für die U23 von Mainz 05 nach einer Saison Pause wieder ein Stadt-Derby auf dem Programm. Am Samstag (14 Uhr, Livestream von Leagues) ist Aufsteiger TSV SCHOTT Mainz im Bruchwegstadion zu Gast.
Nicht nur geographisch sind sich die beiden Klubs nah, auch in der Tabelle sind der FSV und TSV derzeit Nachbarn, nur drei Punkte trennen sie voneinander. Dank des 1:0-Sieges im Nachholspiel gegen Hoffenheim zogen die 05ER unter der Woche an SCHOTT vorbei. Ein wichtiger Erfolg und ein emotionaler Moment waren die ersten drei Punkte nach fast einem Monat für Jan Siewert und sein Team. Mit einem starken Auftritt gegen den Ball und dem Tor von Denis Linsmayer, der an seinem Geburtstag erstmals für den FSV traf, bezwang die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft die spielstarken Hoffenheimer. "Das war ein wichtiger Moment. Es gibt keinen Ersatz für Siege, das tut gut", betonte der U23-Cheftrainer.
"Jetzt wollen wir dranbleiben"
Die Basis, also die defensive Stabilität, passte am Dienstagabend. Besser machen wollen die 05ER es am Samstag mit dem Ball. Außer dem Treffer von Linsmayer erspielten sich die 05ER nur ein paar gefährliche Situationen, aber wenige Abschlüsse. "Das wollen wir im Abschlusstraining angehen und es dann übertragen in das Spiel gegen SCHOTT. Es gilt, die Jungs so zu entwickeln, dass sie noch mehr in Torsituationen kommen", so Siewert.
Die Art und Weise der Mannschaft sowie die individuelle Entwicklung stehen steht bei einer jungen Ausbildungsmannschaft immer im Vordergrund. Diese benötigt Zeit - manchmal auch länger. Siewert hat das Gefühl, dass seine Mannschaft klar und im Plan bleibt, auch, wenn sie punktemäßig nicht immer das bekommen hat, was sie verdient gehabt hätte. "Mit dem Sieg gegen Hoffenheim haben wir ein Statement gesetzt, jetzt wollen wir dranbleiben." Auch gegen SCHOTT habe man den Anspruch zu gewinnen.
Rückblick auf den Erfolg im Nachholspiel
Mit der nötigen Frische gegen Gegner mit viel Qualität
Eine Mannschaft mit viel Qualität erwartet die 05ER am Bruchweg. "Sie haben gute Arbeit geleistet nach dem Abstieg, sind direkt wieder aufgestiegen und haben den besten Kader zusammengestellt, den sie bisher in der Regionalliga hatten, finde ich." Siewert nennt beispielhaft Jan Just, Raphael Assibey-Mensah, Nils Fischer oder den ehemaligen 05ER Nils Gans. "Wir freuen uns auf die Partie und gehen sie genauso fokussiert an wie bei jedem anderen Gegner auch.
Als größte Stärke sieht Siewert beim TSV das Umschaltverhalten sowie das Spiel mit Ball. "Da haben sie eine enorme Qualität in diesem Jahr. Es wird für uns viel Laufarbeit gefordert sein. Sie verdichten gut das Zentrum und schalten dann um. Da brauchen wir die nötige Frische" betont der U23-Trainer die athletische Aufgabe in einer Englischen Woche. Personell kann Siewert jedoch voraussichtlich fast aus dem vollen Schöpfen. Bis auf Philipp Schulz, der Probleme mit der Nackenmuskulatur hat, ist der 05-Kader einsatzbereit für das Stadtderby.