• Home
  • News
  • Starke Leistung krönt hartes Wochenende

U13 04.09.2013 - 12:00 Uhr

Starke Leistung krönt hartes Wochenende

Zwei Turniere plus Pokalspiel - und das innerhalb von 24 Stunden.

Die Nullfünfer hatten sich ein hartes Wochenendprogramm aufgelegt, nur 14 Stunden nach dem Endspiel in Offenburg wurde das über dreimal 30 Minuten geführte Südwest-Cup-Spiel gegen Kickers Offenbach angepfiffen. Souverän, jedoch ohne jeglichen Glanz siegten die 05er verdient durch Tore von Jan Herrmann (7. Min), Orkan Toksun (9. Min.) Merveille Papela (58. Min) und Kaan Karaaslan (87. Min) mit 4:0.

Nur 80 Minuten später begann die erste Partie des Liga-Cups in Aarbergen. Das Auftaktspiel wurde trotz zahlreicher fahrlässig vergebenen Torchancen gegen die JSG Aarbergen mit 5:0 gewonnen. Im darauf folgenden Spiel hatten die Mainzer die Möglichkeit, sich für die Finalniederlage gegen Eintracht Frankfurt am Vortag zu revanchieren. Auch an diesem Tag nahmen die 05er das Heft in die Hand, spielten sich in der gegnerischen Hälfte fest und erarbeiteten sich mehrere Torchancen. Es gelang ihnen jedoch erneut nicht, den Frankfurter Torhüter zu überwinden. Eine aus dem Halbfeld geschossene Freistoßflanke konnten die Frankfurter aus einer vermeintlichen Abseitsposition zum 1:0 verwerten, Luis Jakobi gelang ebenfalls nach Freistoß von Marius Fuchs der Ausgleich (22. Minute). Auch in den letzten Spielminuten ließen die Mainzer die Konsequenz vor dem gegnerischen Tor vermissen, sodass sie trotz der starken Leistung erneut nicht gewinnen konnten.

0:0 endete die Partie gegen den späteren starken Turniersieger FSV Frankfurt und mit 1:1 trennten sich die 05er gegen den Karlsruher SC. Die extrem hohe Belastung des Wochenendes war in den beiden Spielen deutlich anzumerken. Zum Abschluss kam es zum Rheinland-Pfalz-Derby gegen den FC Kaiserslautern. Jermaine Parker (17. Min) brachte die 05er nach tollem Kombinationsspiel nach Vorarbeit von Dawda Njie in Front, Niklas Tauer (22. Min) erhöhte auf 2:0 und Janik Groß setzte den Schlusspunkt zum 3:0. „Ein beherzter, großartiger Auftritt der Mainzer“ war sich das Funktionsteam später einig.

Trainer Akin Kilic kommentierte: „Nach dem morgendlichen Sieg über Kickers Offenbach im Südwest-Cup waren es zwei sehr überzeugende Spiele gegen Eintracht Frankfurt und Kaiserslautern. Respekt vor der Leistung der Jungs, die beim letzten Turnierspiel absolut so gespielt haben, wie man spielen muss, um den Gegner in allen Bereichen zu kontrollieren. Technisch und kämpferisch mit so viel Leidenschaft, die zu Mainz passt. “

Die Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 – JSG Aarbergen 5:0
Tore: Orkan Toksun, Dawda Njie, Jan Herrmann, Orkan Toksun, Jermaine Parker

Mainz 05 – Eintracht Frankfurt 1:1
Tore: Luis Jakobi

Mainz 05 – Karlsruher SC 1:1
Tore: Jermaine Parker

Mainz 05 – FSV Frankfurt 0:0

Mainz 05 – FC Kaiserslautern 3:0
Tore: Jermaine Parker, Niklas Tauer, Janik Groß

Turnierplazierungen:

1. FSV Frankfurt
2. FSV Mainz 05
3. FC Kaiserslautern
4. Eintracht Frankfurt
5. Karlsruher SC
6. JSG Aarbergen

Kader Mainz 05: Tobias Edinger, Marius Fuchs, Janik Groß, Justin Haydn, Jan Herrmann, Luis Jakobi, Kaan Karaaslan, Dawda Njie, Merveille Papela, Jermaine Parker, Lasse Rieß, Leon Robinson, Janick Rode, Oscar Schönfelder, Niklas Tauer, Orkan Toksun, Mehmet Yildiz