Im Heimspiel gegen den noch ungeschlagenen 1. FC Nürnberg schickte 05-Trainer Thomas Krücken drei neue Spieler aufs Feld. Im Mittelfeld kehrten Bundesligadebütant Suat Serdar und Kapitän Mike Andreas zurück. Ilker Yüksel ersetzte in der Offensive Heinz Mörschel, der aufgrund einer schulischen Verpflichtung diese Woche nicht trainieren konnte und somit zunächst auf der Bank Platz nahm.
Die 05er erspielten sich wie so häufig in dieser Saison bereits früh gute Torchancen. Serdar und Knöll hätten schon in der ersten Viertelstunde die Führung besorgen können. Die Gäste nutzten stattdessen ihre erste Torgelegenheit. Knipfer dribbelte nach einem langen Ball von Eder in Richtung Grundlinie. Eine scharfe Hereingabe in den Rückraum zu Bartsch – 1:0 für den Club (17.). Von dieser kalten Dusche erholten sich die Mainzer schnell. Nach einer scharfen Hereingabe von Suat Serdar besorgte Törles Knöll am kurzen Pfosten das 1:1 (19.).
In der Folge waren die Mainzer das spielbestimmende Team. Die Raumaufteilung im ungewohnten 4-3-3 klappte gut und in den Zweikämpfen hatten die Mainzer häufig die Oberhand. Der Gegner wurde bereits in der eigenen Hälfte gestört und somit viele Ballgewinne verbucht. Einzig die Torausbeute ließ bis zur Pause zu wünschen übrig.
Auch im zweiten Durchgang arbeiteten die 05er sehr gut gegen den Ball. Die Mainzer waren zudem im Hinblick auf Attribute wie Laufbereitschaft und Durchschlagskraft dem Gegner überlegen. Knöll sorgte in der 72. Spielminute für die überfällige Führung. Der eingewechselte Leon Kern entschied die Partie mit seinem Treffer zum 3:1 (74.). Unter dem Strich ein völlig verdienter Sieg der 05er, die durch den vierten Saisonsieg auf den dritten Platz vorrücken.
„Die Spieler haben den vorgegebenen Matchplan über weite Strecken der Partie gut umgesetzt“, gab ein zufriedener Thomas Krücken nach dem Spiel zu Protokoll. „Deshalb haben wir heute auch verdient gewonnen.“
Bereits am Mittwoch geht es für seine Mannschaft weiter. In der 2. Runde des Südwestpokals treten die 05er beim TuS Marienborn an. Am Sonntag wird in Fürth ab 11 Uhr wieder um Bundesligapunkte gekämpft.
1. FSV Mainz 05 – 1. FC Nürnberg 3:1 (1:1)
Mainz | F. Müller - Weissmann (46. Mörschel), Grau, Leinhos, Breitenbach - Herr (82. Mouhaman), Andreas, Baku - Serdar - Yüksel (57. Kern), Knöll |
Tore | 0:1 Bartsch (17.), 1:1 Knöll (19.), 2:1 Knöll (72.), 3:1 Kern (74.) |
Schiedsrichter | Michael Kimmeyer |
Zuschauer | 100 |