• Home
  • News
  • Starkes Hallen-Wochenende für den Nachwuchs

Nachwuchs 09.01.2023 - 11:45 Uhr

Starkes Hallen-Wochenende für den Nachwuchs

U15, U13 und U12 starten mit Turniersiegen in das neue Jahr

Die Mainzer U12 bejubelte am Wochenende den Sieg beim hochklassig besetzten Eurocup in Heiden.

Am ersten Wochenende des Jahres standen für einige Teams aus dem Mainzer Nachwuchsleistungszentrum Hallenturniere auf dem Programm. Wie es für die 05ER lief, erfahrt ihr hier: 

Leistungsbereich

U19: Die Mainzer U19 ging als Titelverteidiger in den internationalen REWE JUNIORCUP in Göttingen und marschierte zunächst ohne Punktverlust durch die Vor- und Zwischenrunde. Dabei gelangen unter anderem Siege gegen Eintracht Frankfurt (9:4) und Union Berlin (5:1). Im Viertelfinale musste sich das Team von Benjamin Hoffmann, Christof Babatz und Stanko Sremac jedoch dem späteren Turniersieger FK Austria Wien geschlagen geben, nachdem sich die 05ER in der Vorrunde noch mit 3:2 gegen die Österreicher hatten durchsetzen können.

U17: Beim brass Cup in Aschaffenburg qualifizierte sich die 05-U17 nach der Gruppenphase, in der sie unter anderem den FC Augsburg (4:0) und den SV Darmstadt 98 (4:1) schlug, als Erster für das Halbfinale. Dort unterlag das Team von Sören Hartung dem späteren Turniersieger Eintracht Frankfurt denkbar knapp mit 1:2. Anschließend ging es im Spiel um Platz 3 gegen den 1. FC Nürnberg, dieses ging mit 2:4 verloren, sodass die Mainzer das Turnier letztlich als Vierter abschlossen. 

Aufbaubereich

U15: Am Freitag schied die Mainzer U15 beim Sonnenland-Cup in Passau unglücklich mit 0:1 im Viertelfinale gegen die SpVgg Unterhaching aus, nachdem sie die Vorrunde souverän als Gruppensieger überstanden hatte. Am Samstag gewann das Team von Daniel Kiefer und Steffen Albert dann den Baumit Cup im österreichischen Schärding. In der Vorrunde siegten die 05ER unter anderem mit 2:0 gegen Manchester United und mit 2:1 gegen den FC Bayern München. In der Zwischenrunde konnten sich die Mainzer gegen Sturm Graz, Slavia Prag und den FC Winterthur durchsetzen und zogen ins Halbfinale ein, wo es wiederum gegen den FC Bayern ging. Auch im zweiten Aufeinandertreffen behielten die Rheinhessen mit einem 2:1-Sieg das bessere Ende für sich und schlugen Sturm Graz im Endspiel mit demselben Ergebnis.

Kabinenparty der U15 nach dem Turniersieg in Schärding.

U14: Beim REWE-CUP der SG Graben-Neudorf zogen die 05ER in einer Gruppe mit Racing Strasbourg, dem 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und der TSG Hoffenheim ins Viertelfinale ein. Dort setzte sich der FSV mit 4:1 gegen PSV Eindhoven durch, musste sich im anschließenden Halbfinale allerdings Racing Strasbourg mit 0:3 geschlagen geben. Durch den 2:0-Sieg im Spiel um Platz 3 gegen den FC Bayern sicherte sich der FSV aber einen Podestplatz.

U13: Die Mainzer U13 gewann nach einer "überragenden Leistung", wie es Cheftrainer Stefan Willhardt beschrieb, den Vereins Service Cup in Munderkingen. Schon in der Zwischenrunde bekamen es die 05ER mit Teams wie Slavia Prag, Borussia Mönchengladbach, dem VfB Stuttgart, dem Karlsruher SC und dem 1. FC Nürnberg zu tun. Im Viertelfinale schlug der FSV dann Borussia Dortmund mit 2:1 und setzte sich im darauffolgenden Halbfinale mit 3:2 gegen Gladbach durch. Auch im Finale gegen den SC Freiburg behielten die jungen Mainzer die Nerven und gewannen 2:1.

Die U13 holte den 1. Platz beim Vereins Service Cup in Munderkingen.

U12: Bereits am Freitag startete der Eurocup in Heiden für die 05-U12 mit der Gruppenphase. Diese schloss der FSV nach fünf souveränen Siegen als Erster ab und qualifizierte sich für die Endrunde am Sonntag. Den freien Samstag nutzte das Team von Maximilian Motsch und Benjamin Canbolat für eine Runde Fußball-Billiard und einen Schwimmbadbesuch. In den Finalspielen knüpften die 05ER dann nahtlos an die starken Leistungen des Freitags an, qualifizierten sich mit einem 6:2-Sieg gegen Gornik Zabrze für die Vorschlussrunde, wo sie den 1. FC Köln in einem "packenden Halbfinale" schlugen. Das Endspiel gegen Bayer Leverkusen gewannen die Mainzer anschließend deutlich mit 8:2. "Wir haben unsere starke Leistung vom Freitag bestätigt, alle acht Turnierspiele gewonnen und damit zahlreiche Top-Teams wie Juventus Turin, Manchester United, Borussia Dortmund oder Schalke 04 hinter uns gelassen. Das ist wirklich ganz stark", resümierte Motsch nach dem Turnier. 

Die U12 nach ihrem Turniersieg.

Grundlagenbereich

U10: Beim U10-Hallenmasters in Oerlinghausen sicherten sich die 05ER zunächst Platz zwei in der Vorrunde und qualifizierten sich für die Goldrunde. Dort wurde das Team von Luca Press und Milena Lude am Ende Elfter.

Alle Ergebnisse im Überblick