Profis 20.01.2014 - 12:09 Uhr
Startklar für die Rückrunde
05-Coach Thomas Tuchel zufrieden mit der Vorbereitung
Fünf Testspiele, vier Siege und ein Unentschieden – der 1. FSV Mainz 05 geht ungeschlagen aus der Rückrundenvorbereitung, auch das letzte Freundschaftsspiel am Sonntag gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken ging erfolgreich aus. Ein weiterer Pluspunkt der Vorbereitung: es gab keine neuen Verletzungen, dafür aber mit Ja-Cheol Koo, Todor Nedelev und Dario Kresic drei echte Vestärkungen für unsere Mannschaft. 05-Coach Thomas Tuchel ist entsprechend zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung.
„Das Gesamtpaket hat mir einfach gefallen. Die Mannschaft hat im Trainingslager und auch in den Einheiten hier in Mainz hochkonzentriert, fleißig und aufmerksam gearbeitet. Wir haben unsere Form schnell wiedergefunden und auch unsere Spielprinzipien über die Pause nicht verloren. Es ist natürlich schön zu sehen, dass wir so eine Mentalität drin haben“, lobt der Fußballlehrer sein Team. Auch in den Testspielen wurde die nötige Ernsthaftigkeit an den Tag gelegt. „Auch hier waren die Jungs fleißig, haben sich im Spiel gegen den Ball überhaupt nicht geschont. Alle Dinge, die zu erledigen waren, wurden absolut vorbildlich erledigt. Da gilt es der Mannschaft auch mal ein großes Kompliment auszusprechen.“
Allerdings warnt Tuchel auch davor, mit einer starken Vorbereitung zu sorglos in die Rückrunde zu gehen. Testspiele und Ligaspiele, das seien zwei verschiedene Paar Schuhe. „Im Ernstfall wird das natürlich ganz anders auf die Probe gestellt. Uns ist absolut klar, dass der Wettbewerb in der Liga und dazu noch ein Auswärtsspiel in Stuttgart ungleich schwerer werden wird.“ Die Mannschaft fühlt sich für den Ernstfall, der mit dem Rückrundenauftakt beim VfB am Samstag, 25. Januar (Anpfiff 15:30 Uhr), eintritt, gewappnet.
Man dürfe jetzt nicht den Fehler machen, die Ergebnisse der Vorbereitung 1-zu-1 auf das anstehende Spiel zu übertragen. Lediglich das gute Gefühl einer guten Vorbereitung, das soll mitgenommen werden. „Wir sind Stand jetzt gut trainiert und in einer guten Verfassung. Wir haben in den letzten Wochen guten Fußball gespielt und gute Ergebnisse erzielt. Aber man darf nicht vergessen, dass dies ein halbjähriger Prozess ist, der nicht in drei Wochen erledigt ist. Wir müssen jetzt in den kommenden Monaten jeden Tag daran arbeiten, die Form auszubauen und immer wieder daran feilen.“