Profis 26.04.2014 - 18:53 Uhr

Stimmen zum Spiel

„Wir sind sehr zufrieden!“

1. FSV Mainz 05 – 1. FC Nürnberg 2:0 (2:0)

Thomas Tuchel: „Ich bin wahnsinnig glücklich mit der Energie, der Präsenz meiner Mannschaft, wie wir heute wieder Fußball gespielt haben, wie wir uns heute wieder verausgabt haben. Eine große, große Leistung! Das war ein kompliziertes Spiel. Es war für uns völlig selbstverständlich, dass wir uns körperlich verausgaben müssen. Wir sind sehr zufrieden. Was meine Mannschaft seit langer Zeit vor eigenen Publikum bietet ist außergewöhnlich, alles andere als normal.“

Roger Prinzen: „Wir haben uns viel vorgenommen für dieses Spiel. Für uns war Mainz ein wichtiges Spiel. Wir wollten eine Mischung finden zwischen Offensive und Defensive. Im Spiel selbst haben wir das 20-25 Minuten gut gestalten können. Wir haben dann eine Standardsituation falsch eingeschätzt, das 0:1 bekommen. Wir müssen solche Nackenschläge ein Stück weit einkalkulieren, diese aber schnellstmöglich abschütteln. Umso ärgerlicher, dass das zweite Tor so kurz vor der Halbzeit fiel. Das war schon sehr bitter. In der Kabine musste ich die Jungs wieder aufrichten. Mainz hat in der zweiten Halbzeit sehr clever gespielt. Wir haben zwar die eine oder andere Möglichkeit herausspielen können. Schade, dass nicht mehr herausgekommen ist. Man hat den Unterschied gesehen: Mainz 05 war sehr, sehr selbstbewusst. Der Sieg für Mainz war verdient! Die Trainingswoche, die ich mit den Kameraden aus der Schweiz hier erleben durfte, war hervorragend. Wir haben den Menschen Thomas Tuchel kennengelernt. Ein Vorteil für das heutige Spiel war es nicht.“

Johannes Geis: „Wir haben das Spiel heute durch die Standards entschieden. Das war unser Glück heute, weil Nürnberg tief gestanden hat.“

Thomas Tuchel über den Torrekord von Shinji Okazaki: „Vierzehn Tore! Es ist eine echte Hausnummer, dass er Kagawa überholt hat und er das im Mainzer Trikot geschafft hat und nicht im Trikot eines Topklubs wie Borussia Dortmund.“

Die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz in voller Länge: in Kürze auf www.05er.tv!