05ER Klassenzimmer 23.03.2023 - 17:05 Uhr
Stimmungsvoll ins lange Wochenende
05ER Klassenzimmer-Partnerschule besuchte Profis beim letzten Teamtraining vor dem langen Wochenende
Bevor sich die Profis des 1. FSV Mainz 05 in ein verlängertes Wochenende verabschiedeten, über welches individuelle Trainingspläne absolviert werden, stand am Donnerstagmittag noch ein Abschlusstraining inklusive eines internen Testspiels im Elf-gegen-Elf auf dem Programm. Unterstützt wurden die 05ER dabei von der 05ER Klassenzimmer-Partnerschule Realschule plus Meisenheim, die mit mehr als 50 Schülerinnen und Schülern von der sechsten bis zur achten Klasse an den Bruchweg gekommen war und dort vor der Profi-Einheit selbst ein Training absolvierte.
Erst Spieler, dann Zuschauer
Pünktlich um 9:30 Uhr standen die Schülerinnen und Schüler aus Meisenheim auf einem der Kunstrasenplätze auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS. Bereit für eine rund anderthalbstündige Trainingseinheit, bevor es weiterging auf die Tribüne des Bruchwegstadions. Die Sechstklässler nahmen an einem Yoga-Kurs, durchgeführt von Kooperationspartner lyfes, teil, die Siebt- und Achtklässler powerten sich bei verschiedensten fußballerischen Übungen aus. "Das sind bei uns die Wahlpflichtkurse Sport und Gesundheit, da hat es sich natürlich angeboten, in die Praxis zu gehen“, erklärt Lehrer Kai-Uwe Hirsch.
Als außerschulischer Lernort sei so ein Ausflug an den Bruchweg natürlich interessant, so Hirsch weiter. "Die Partnerschaft ist uns wichtig und es ist schön, diese jetzt mal in dieser Form zu nutzen. Die Schüler sind froh, wenn sie mal rauskommen“, weiß der Lehrer die Möglichkeit des Ausfluges nach Mainz zu schätzen. Dann auch noch die Spieler live und hautnah zu erleben, sei "natürlich etwas Spezielles" für die Jugendlichen, ein echtes Highlight. Nach der Trainingseinheit nutzten die Schülerinnen und Schüler aus Meisenheim die Gelegenheit für Selfies und Autogramme.
Ein gelungener Ausflug nach Mainz
Einstündiger Test im Bruchwegstadion
Auf dem Rasen des Bruchwegstadions bekamen die Schülerinnen und Schüler einen 60-minütigen, intensiven Test geboten, bei dem Cheftrainer Bo Svensson auf einem verkleinerten Feld von Fünfmeterraum zu Fünfmeterraum spielen ließ. Ohne die zu ihren Nationalmannschaften verreisten Spieler, waren auch zahlreiche Akteure aus dem Mainzer Nachwuchsleistungszentrum mit von der Partie und fügten sich nahtlos in das Spielgeschehen ein. Nun wartet ein verlängertes Wochenende auf die FSV-Profis, bevor am kommenden Dienstagnachmittag die Vorbereitung auf das Spiel in Leipzig (Sa., 01. April, 15:30 Uhr) startet (der VVK endet am Dienstag, Tickets gibt es hier).