05ER Youngsters 20.03.2013 - 10:42 Uhr
Stimmungsvoller Trip nach Sinsheim
05er Youngsters fuhren zum 108. Geburtstag begleitet von einem Kamerateam zum Auswärtsspiel gegen die TSG Hoffenheim.
Anlässlich des 108. Geburtstages des 1. FSV Mainz 05 ging es für die 05er Youngsters zum Auswärtsspiel nach Sinsheim, um die WIRSOL-Rhein-Neckar-Arena, Heimspielstätte der abstiegsbedrohten TSG 1899 Hoffenheim, gemeinsam mit rund 2600 Mainzern fest in 05-Hand zu bringen.
Die erste Überraschung gab es für die 35 Teilnehmer an der vierten 05er Youngsters-Auswärtsfahrt schon kurz vor Beginn: Ein Kamerateam des SWR um Reporter Benjamin Wüst begleitete die von Projektleiterin Kathrin Barth und Christopher Lahr betreuten Jugendlichen für eine Fanstory, die schon einen Tag später in der Sendung „Flutlicht“ ausgestrahlt wurde. Um 12 Uhr ging es dann Richtung Sinsheim, die Youngsters bildeten dabei die Spitze der 30-Busse-starken Kolonne der 05-Fans.
Die dank der über die Lautsprecher eingespielten Fanlieder und der großen Vorfreude auf eine mit drei Punkten gekrönte Geburtstagsparty ohnehin schon gute Stimmung wurde durch das traditionelle Tippspiel im Bus noch weiter erhöht: Wäre es nach den optimistischen 05er Youngsters gegangen, so wäre die anstehende Partie wohl zu einer der torreichsten des Spieltages geworden – logisch, dass fast ausnahmslos auf einen Auswärtssieg getippt wurde.
Nach der Ankunft an der Arena ging es schnell ab in den Stehblock, der sich bis zum Spielbeginn noch stark füllte. Trotz des Fahnen-, Megafon- und Trommelverbotes im gesamten Block gelang es den lautstarken 05-Fans, in der Heimspielstätte der TSG gemeinsam mit den 05er Youngsters das Stimmungskommando zu übernehmen. Dass die Bundesligapartie letztlich - positiv formuliert - eher unter der Kategorie „von Taktik geprägt“ einzuordnen war, konnte der Begeisterung der Jugendlichen, für die es teilweise das erste live im Stadion erlebte Auswärtsspiel des FSV war, wenig anhaben.
Als auf der Rückfahrt die Auswertung des Tippspiels anstand, trauten viele ihren Ohren kaum: Kathrin Barth verkündete nämlich, dass leider niemand das richtige Ergebnis – ein schlichtes 0:0 – getippt hatte: Bei 35 abgegebenen Tipps war zumindest ein Gewinner erwartet worden. So war es umso ärgerlicher für die Youngsters, als die vorgesehenen Preise bekanntgegeben wurden: Die Gewinner wären zu stolzen Besitzern von Originaltorwarttrikots der 05-Keeper aus dem Bayern-Spiel in der Hinrunde geworden. Doch was nicht ist, kann ja noch werden: Die Trikots gehen bei der nächsten Auswärtsfahrt erneut in die Verlosung.
Auch so kehrte der Tross der jungen Fans gegen 19.30 Uhr gut gelaunt zurück – schließlich verhalf der Auswärtspunkt den Mainzern zum Sprung auf Europa League-Platz 6 und sie hatten eine stimmungsvolle Hin- und Rückreise erlebt.
Stephan, 16, 05er Youngsters-Redaktionsmitglied