U19 06.08.2017 - 19:43 Uhr
Svensson: „Alle Kräfte aufgeboten“
U19 belegt zweiten Platz im Internationalen U19-Fußball-Turnier
Am dritten und letzten Tag eines leistungsintensiven Turnierwochenendes sicherten sich die Mainzer A-Junioren nach souveränen Leistungen den zweiten Platz im 24. Internationalen U19-Fußball-Turnier in Oberndorf.
Der FSV startete als Sieger der Gruppe A am Sonntagmorgen ins Halbfinale gegen Dinamo Zagreb. Von Beginn an zeichnete sich ab, dass die Rot-Weißen dem tief stehenden Gegner klar überlegen waren und die Partie bestimmten. Trotz aussichtsreicher Torchancen landete der Ball nicht im Netz der Kroaten und folglich mussten die Rheinhessen ins Elfmeterschießen gehen. „Das haben wir eindeutig mit 3:1 für uns entschieden und sind dann hochverdient ins Finale eingezogen“, so 05-Coach Bo Svensson.
Das Endspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen SC Freiburg war relativ ausgeglichen, „doch es hat sich bemerkbar gemacht, dass die Freiburger gedanklich etwas frischer waren als wir.“ Beide Teams kreierten sich während der Partie kaum Einschussmöglichkeiten, bis die 05er zwei Minuten vor Spielende nach einem Standard mit 0:1 in Rückstand gerieten. Den konnte die Svensson-Elf in der kurzen Zeit nicht mehr aufholen, sodass es bei einer knappen 0:1-Niederlage blieb.
„Uns haben im letzten Moment ein paar Körner gefehlt, um noch mehr dagegenzuhalten. Ich kann den Jungs absolut keinen Vorwurf machen, sie haben auch im Finale alle Kräfte aufgeboten. Wir haben insgesamt in diesem Turnier drei sehr gute Spiele gemacht, das ist eine gute Quote und darauf können wir aufbauen“, zeigte sich der Mainzer Trainer mit dem zweiten Platz in dem äußerst intensiven Turnier zufrieden.
Das Team wird nun in die Regenerationsphase starten, bevor zur Wochenmitte hin der Fokus im Training auf dem ersten Ligaspiel gegen den Karlsruher SC am kommenden Sonntagmittag liegen wird.