• Home
  • News
  • Svensson: "Geduld gefordert"

U19 01.12.2017 - 13:45 Uhr

Svensson: "Geduld gefordert"

Mainzer vor Heimspiel gegen Karlsruher SC

Das letzte Heimspiel des Jahres steht vor der Tür und leitet zugleich den Start in die Rückrunde der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest ein: Am Sonntagmittag empfängt unsere U19 den Karlsruher SC im heimischen Bruchwegstadion.

Noch am Mittwochabend standen die 05er beim VfR Wormatia Worms im Viertelfinale des A-Junioren Südwest Verbandspokals auf dem Rasen und zogen dank eines 5:1 (3:1)-Sieges in die Vorschlussrunde ein. Gegen einen ziemlich defensiv ausgerichteten Gegner geriet das Team von Bo Svensson zunächst in der zweiten Minute nach einem Standard in Rückstand, doch darauf hatten die Mainzer prompt eine Antwort parat und glichen durch Jonathan Burkardt nur wenig später zum 1:1 aus (4. Minute). In der Folge agierten die Jungs vom Bruchweg sehr geduldig bei äußerst hohem Ballbesitzanteil und konnten ihre klare Überlegenheit auch im Ergebnis deutlich werden lassen. So stand am Ende ein deutlicher 5:1-Sieg, "der auch so in der Höhe verdient war", wie Svensson feststellte.

Nun richtet sich der Blick der Rheinhessen jedoch voll und ganz auf die Partie dieses Wochenende. Das letzte Meisterschaftsspiel des kommenden Gegners liegt bereits zwei Wochen zurück, dort gingen die Karlsruher mit einer 0:2-Niederlage gegen Greuther Fürth vom Platz. Bislang konnte der Sport-Club 15 Zähler sammeln und steht damit aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz.

Das Hinspiel konnten die 05er mit 3:1 für sich entscheiden, doch der Mainzer Coach ist sich auch der Stärken des kommenden Kontrahenten bewusst: "Die bisherigen Partien der Karlsruher waren immer eng. Unsere Aufgabe wird es sein, gegen eine bissige Mannschaft geeignete Lösungen zu finden." Seine Schützlinge werde ein komplett anderes Spiel als die Heimspiele zuvor, wie etwa beim herausragenden 3:2-Sieg gegen den SC Freiburg vergangenes Wochenende, erwarten. "Karlsruhe steht tief und kompakt, definiert sich vor allem über die Arbeit gegen den Ball." Daher rechnet Svensson mit viel eigenem Ballbesitz. "Es ist Geduld gefordert."

Die Partie wird am Sonntagmittag um 13 Uhr im Bruchwegstadion angepfiffen.