• Home
  • News
  • Tabellenführung dank Auswärtssieg

U11 04.11.2012 - 15:48 Uhr

Tabellenführung dank Auswärtssieg

Glücklich gewannen die Minimainzer mit 6:4 in Nieder-Olm und kletterten damit an die Spitze der Tabelle.

Coach Lustenberger und seine Mannschaft feilen an der Taktik.

Zum nächsten Punktspiel traten die Minimainzer am Sonntagmorgen beim Tabellendritten Nieder-Olm an. Mit einem Sieg im Verfolgerduell wäre die Tabellenführung greifbar, da der aktuelle Spitzenreiter TSG Bretzenheim spielfrei war. Von Beginn an versuchten die Mainzer, mit viel Leidenschaft und schnellem Kombinationsfußball für klare Verhältnisse zu sorgen. Nach elf Minuten sah das auch schon sehr gut aus. Tristan Gehrke schoss in der zehnten Minute nach schönem Zuspiel von Kamal Farahat das 1:0 und Kadir Aygurlu traf nur eine Minute später aus halbrechter Position ins lange Eck. In der Folgezeit ließen die 05er jedoch ein wenig nach. Darüber hinaus gesellten sich individuelle Abspielfehler hinzu, so dass es nach 22 Minuten wieder unentschieden stand. Doch die Minimainzer schafften es, sich wieder zu befreien und konnten nur eine Minute später den erneuten Führungstreffer bejubeln. Der starke Kadir Aygurlu setzte sich über die linke Seite durch, passte nach innen und Tristan Gehrke war mit seinem zweiten Treffer zur Stelle. Trotzdem konnte man nicht mit einer Führung in die Halbzeit gehen. Diesmal ging ein Abspielfehler im Mittelfeld voraus, zur Pause stand es 3:3.

Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Mainzer vor, kontinuierlicher die Spielfläche zu verlagern, um den Gegner auseinander zu ziehen und somit mehr Chancen zu kreieren. Nach fünf Minuten mussten sie jedoch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen, dem ein erneuter Fehlpass vorausging. Doch wer nun dachte, dass die Minimainzer aufstecken, musste enttäuscht werden. Gerade wegen des Treffers schienen die Spieler noch mal eine Schippe draufzulegen, die mögliche Tabellenführung im Hinterkopf. In solchen Fällen muss das Glück dann auch mal strapaziert werden. So konnte der gegnerische Torwart Lionel Mlinakus Distanzschuss nicht festhalten und ließ ihn durch die Finger rutschen. Beim Führungstreffer setzte sich zunächst Sebastian Clarysse stark über die linke Seite durch. Sein in die Mitte gepasster Ball fand auch anschließend seinen Weg in die gegnerischen Maschen, hierfür war jedoch ein gegnerisches Bein verantwortlich. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Sebastian Clarysse, als er einen tollen Konter mit feinem Zuspiel von Tom Zimmer zum 6:4 im gegnerische Tor unterbrachte.

Trainer Thorsten Lustenberger kommentierte: „Wir haben heute sicherlich keinen Sahnetag erwischt. Vor allem die vielen unnötigen Ballverluste und die erneut mangelhafte Rückwärtsbewegung haben einen ruhigeren Vormittag verhindert. Aber die Mannschaft hat Charakter gezeigt und bewiesen, dass sie doch als Einheit, als Team, als Mannschaft gemeinsam ein Spiel gewinnen will. Das macht Hoffnung darauf, dass wir mit zunehmender Saisondauer auch im spielerischen Bereich Fortschritte machen können.“

FSV Nieder-Olm - 1. FSV Mainz 05 4:6 (3:3)

Kader Mainz 05: Lucas Becker, Matias Hartmann, Badr E-Marouani, Kamal Farahat, David Babunashvili, Ramon Amin, Kadir Aygurlu, Fynn Demmer, Tristan Gehrke, Vlado Barbaric, Lionel Mlinaku, Tom Zimmer, Alain Amin, Sebastian Clarysse
Tore: 0:1 Gehrke (10.), 0:2 Aygurlu (11.), 1:2 (15.), 2:2 (22.), 2:3 Gehrke (23.), 3:3 (27.), 4:3 (35.), 4:4 Mlinaku (42.), 4:5 Eigentor (52.), 4:6 Clarysse (60.)