• Home
  • News
  • Tag fünf in Grassau: Ein wirksamer Appell

Profis 18.07.2022 - 08:20 Uhr

Tag fünf in Grassau: Ein wirksamer Appell

Rückblick auf Sonntag / Heute steht für die 05ER das zweite Testspiel des Sommertrainingslagers an

Intensive Zweikämpfe prägten die Nachmittagseinheit am Sonntag.

Den Samstag konnten die Profis des 1. FSV Mainz 05 zum Durchatmen und Regenerieren nutzen, am Sonntag wurde die Belastung im Trainingslager in Grassau wieder hochgefahren, bevor heute Nachmittag (16 Uhr in Kufstein, live auf SKY und 05ER.fm) das zweite Testspiel gegen Newcastle United ansteht. Zwei Einheiten hatte Bo Svensson für sein Team angesetzt, am Abend stand zudem der traditionelle Fanabend an. Niklas Tauer ist nach seiner überstandenen Corona-Infektion am Chiemsee angekommen und dosiert eingestiegen, Kaito Mizuta, Keanu Kraft und Danny Schmidt sind ins Trainingslager der U23 nach Lautenbach weitergereist.

Das habe rein gar nichts mit den Leistungen der drei Nachwuchsspieler zu tun, betonte der Mainzer Cheftrainer nach der ersten Einheit am Morgen: "Sie haben es wirklich gut gemacht, aber wir brauchen jetzt die Spieler, die die Saison für uns bestreiten sollen." Jetzt sei die Gruppe zusammen, die es in dieser Woche bereits in den Testspielen gegen Newcastle United (Heute, 16 Uhr in Kufstein, Online-Ticketverkauf, live auf SKY und 05er.fm) und Athletic Bilbao (Samstag, 23. Juli, 17 Uhr, MEWA ARENA, Online-Ticketshop) regeln müssen.

Wie bereits am Donnerstag richtete Svensson nach der ersten Einheit des Tages einen Appell an seine Spieler. Die Trainingsqualität und Einstellung hatte dem Mainzer Cheftrainer in den Übungen teilweise nicht gefallen. "Das habe ich den Jungs auch deutlich gesagt. Wir haben das Training nicht verschenkt, aber nicht optimal ausgenutzt", so der Däne im Anschluss. "Das sollten wir schleunigst abstellen."

Die erste Einheit am Sonntag

Feuer drin am Nachmittag

Gelegenheit, es besser zu machen, hatten die 05-Profis dann schon am Nachmittag in der zweiten Trainingseinheit des Tages - und sie enttäuschten ihren Trainer nicht. In verschiedenen Spielformen waren alle Spieler sofort da, immer aktiv und zeigten eine gute Qualität. Besonders die letzte Übung hatte es in sich: Eins-gegen-Eins auf zwei Tore, zwei Teams, Wettkampfcharakter, intensive Zweikämpfe am Limit, Jubel und Anfeuerung auf beiden Seiten. Eine klare Steigerung zum Vormittag, die Svensson nun auch sichtlich zufriedenstellte. Erschöpft, aber mit einem guten Gefühl ging es für die 05ER im Anschluss zum Fanabend in den Gasthof Messerschmied im Nachbarort Rottau, wo sich die FSV-Akteure unter die rund 160 Fans mischten.

18.07.2022

Zweikämpfe in der zweiten Einheit

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

So geht es heute weiter