Im ersten von zwei Testspielen am Samstag gegen den Nachwuchs des FC Schalke 04 kamen die Minimainzer schnell in die Partie und nutzten in der 3. Minute einen tollen diagonalen Ball von 05-Keeper Andre Pitthan zu einem blitzsauberen Konter, den Dorian Cucchiara mit einem sehenswerten Heber über den Schalker Keeper abschloss. Nur drei Minuten später agierten die Minimainzer erneut nach dem gleichen Muster gegen die hochverteidigenden Gastgeber. In der 6. Minute bauten die 05er erneut über ihren Keeper auf, der sah die Lücke und schickte wieder Cucchiara auf die Reise, der zum 2:0 abschloss. Schalke zeigte sich nur kurz geschockt und verkürzte in der 10. Minute auf 2:1. In der flotten ersten Halbzeit erspielten sich die Minimainzer ein leichtes Übergewicht, versäumten aber den dritten Treffer zu erzielen. Mit dem leistungsgerechten 2:1 ging es in die Pause.
Nach der Pause ergriffen die 05er sofort wieder die Initiative und schlossen nach 31. Minuten einen sehenswerten Angriff über Marlon Roos-Trujillo zum 3:1 ab. In der Folge zeigten sich die Minimainzer in großer Spielfreude und ließen Ball und Gegner geschickt laufen. Dazu blieben die Angriff weiter erfolgreich. In der 33. Minute nutzte Danny Schmidt einen individuellen Fehler der Knappen und erhöhte auf 4:1. Schalke 04 stemmte sich gegen die drohende Niederlage, doch Danny Schmidt markierte, nach einem mustergültigen Konter über David Sumak und Nicolas Eberhard, zur 5:1 Führung ab. In der 46. Minute konnte Schalke 04 nur noch auf 5:2 verkürzen.
Trainerstimmen:
Matthias Weber: „Das war heute für uns ein sehr guter Test. Mit Schalke stand uns ein Gegner auf Topniveau gegenüber und wie die Jungs diese Aufgabe angenommen und gemeistert haben war wirklich fantastisch. Unsere Idee wurde sehr gut auf den Platz gebracht und umgesetzt. In der Anfangsphase haben wir das Pressing der Schalker sehr gut überspielen können und kommen durch zwei mustergültige Angriffe zur 2:0 Führung. Mit der Führung im Rücken haben wir dann die Spielkontrolle gewonnen und den Ballbesitz sehr geschickt genutzt.“
Co-Trainer Reinhold Wurmlinger: „Die Jungs zeigten sich schon in der Kabine hochkonzentriert und diese Anspannung haben sie sehr gut in die Partie gebracht. Auf allen Positionen konnten wir das Spiel für uns entscheiden. In der Anfangsphase war es für unser Spiel wichtig, dass Andre von hinten gut mitspielt und so hervorragende Angriffe einleiten konnte.“
FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05 2:5 (1:2)
Tore: | 0:1 Dorian Cucchiara (3.), 0:2 Dorian Cucchiara (6.), 1:2 (10.), 1:3 Marlon Roos-Trujillo (31.), 1:4 Danny Schmidt (33.), 1:5 Danny Schmidt (43.), 2:5 (46.) |
Kader: | Miguel Costa de Figueiredo, Dorian Cucchiara, Marcel Czepecha, Nicolas Eberhard, Amin Farouk, Keanu Kraft, Silas Köllmer, Dennis Nemeth, Andre Pitthan, Marlon Roos-Trujillo, Danny Schmidt, Lauren Schmidt, David Sumak, Henrik Weiper, Lasse Wilhelm |