Profis 20.01.2023 - 15:30 Uhr

"Torgarantie" in Stuttgart

Daten & Fakten zum ersten Pflichtspiel des Jahres

Die Bundesliga-Partie VfB Stuttgart gegen Mainz 05 endete bislang noch nie torlos.

Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr, live auf Sky & 05ER.fm) starten die 05ER nach der langen WM- und Winterpause mit einem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart in der Mercedes-Benz Arena in das neue Jahr. Es fange "eine Art neue Saison an", hatte FSV-Cheftrainer Bo-Svensson auf der Pressekonferenz am Donnerstag erklärt. In Stuttgart warte ein "sehr guter Gegner" mit "offensiv wie defensiv hoher individueller Qualität", so der 05-Übungsleiter weiter. Alle weiteren Aussagen des Dänen vor dem Start in die zweite Saisonhälfte findet ihr hier

20.01.2023

Die Woche vor dem ersten Heimspiel

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Viele Flanken …

Nur zwei Bundesligisten schlagen aus dem Spiel heraus mehr Flanken als die 05ER, die den Ball in der bisherigen Saison insgesamt 164 Mal von außen vor das gegnerische Tor brachten.

… und Kopfbälle

Entsprechend weit oben stehen die Mainzer auch in der Kopfballstatistik, insgesamt 45 mal zielte der FSV mit dem Kopf in Richtung Tor. Öfter als jeder andere Bundesligist. Mit 42 Abschlüssen per Kopfball belegt Stuttgart Platz zwei in dieser Statistik.

In der Fremde gut

Der FSV feierte vier seiner fünf Saisonsiege auf fremdem Platz und belegt in der Auswärtstabelle Platz vier. Die letzten beiden Gastspiele beim VfB gingen allerdings verloren, der letzte Punktgewinn gelang beim 3:2-Sieg im Januar 2019.

Keine guten Re-Starts – aber es gibt Hoffnung

In den letzten drei Jahren haben die Mainzer das erste Spiel nach der Winterpause immer verloren, den letzten Sieg zum Jahresauftakt gab es 2019. Damals gewann der FSV mit 3:2 beim VfB Stuttgart.

Auswärts präsentierten sich die Mainzer in der ersten Saisonhälfte oftmals stark. Hier feiern die 05ER den Auswärtssieg in Bremen.

Unter Wimmer heimstark

Der VfB Stuttgart hat unter Interimstrainer Michael Wimmer alle vier Heimspiele gewonnen, drei davon in der Bundesliga, eins im DFB-Pokal. Bei den 2:1-Erfolgen gegen den FC Augsburg und Hertha BSC fiel der Siegtreffer dabei erst in der Nachspielzeit.

Neuer Coach, bekanntes Gesicht

Im Dezember 2022 übernahm Bruno Labbadia zum zweiten Mal die Rolle als Cheftrainer der Schwaben. Schon von 2010 bis 2013 war der gebürtige Darmstädter in dieser Funktion beim VfB tätig.

"Torgarantie" in Stuttgart

Die 05ER bestritten am 08. August 2004 in Stuttgart das erste Spiel ihrer Bundesliga-Historie – unter Trainer Jürgen Klopp ging die Partie damals 2:4 verloren. Seither endete das Duell beider Klubs in Stuttgart noch nie torlos.

Neuzugang

Andreas Hanche-Olsen steht vor seinem Pflichtspiel-Debüt für den FSV. Der Norweger kam von KAA Gent an den Bruchweg und lief am vergangenen Wochenende bereits im Testspiel gegen die TSG Hoffenheim im rot-weißen Trikot auf.

20.01.2023

Sach´ emol, Andreas!

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schwaben überwinterten unterm Strich

Nach 15 Spieltagen liegt der VfB mit 17 Punkten auf Platz 16. Auf diesem überwinterten die Stuttgarter mit der gleichen Punktzahl auch im letzten Jahr, damals waren allerdings schon 17 Partien gespielt. 

Sanierungsarbeiten

Die Stuttgarter Mercedes-Benz Arena wird derzeit für die Europameisterschaft 2024 modernisiert. Seit Mai 2022 wird an der Heimspielstätte des VfB gebaut.

Englische Wochen

Die Partie in Stuttgart stellt für den FSV den Auftakt für zwei Englische Wochen in Folge dar. Es folgen drei Heimspiele gegen Borussia Dortmund, den VfL Bochum und das Pokal-Achtelfinale gegen den FC Bayern, bevor es auswärts zum FC Union Berlin geht. Hier geht es zu den Tickets.

Schiedsrichter

Dr. Felix Brych wird die Partie in Stuttgart pfeifen, ihm assistieren Mark Borsch und Stefan Lupp an den Seitenlinien. Alle Infos zu den Schiedsrichter-Ansetzungen gibt es immer auch auf der DFB-Homepage.