Profis 10.09.2012 - 12:01 Uhr
Torreiches Wochenende
Durchwachsenes Länderspiel-Wochenende für neun Mainzer Profis
Die neun Nationalspieler aus dem Kader des 1. FSV Mainz 05, die am Wochenende im Dienste ihrer jeweiligen Länderauswahlen standen, erlebten von den Ergebnissen her ein torreiches, aber durchwachsenes Wochenende. Ádám Szalai hatte richtigen Grund zum Jubeln – der 05-Stürmer stand beim 5:0-Kantersieg der Ungarn im WM-Qualifikationsspiel gegen Andorra insgesamt 83 Minuten auf dem Rasen und steuerte weiterhin den 3:0-Treffer zum tollen Ergebnis bei. Am Dienstag wartet allerdings ein ungleich schwererer Gegner auf die Magyaren – Szalai und seine Teamkollegen müssen dann gegen den Gruppenfavoriten Niederlande ran. 05-Neuzugang Nikita Rukavytsya spielte 77 Minuten beim 3:0-Erfolg der Australier gegen den Libanon. Auch Kolumbien gewann sein Qualifikationsspiel gegen Uruguay mit 4:0, Elkin Soto war allerdings nicht aktiv an dem Sieg seiner Mannschaft beteiligt.
05-Kapitän Nikolce Noveski absolvierte bei der 0:1-Niederlage Mazedoniens gegen Kroatien 90 Minuten, und auch Radoslav Zabavnik stand die volle Spieldistanz auf dem Platz. Sein Team Slowakei erzielte gegen Litauen ein 1:1. Dasselbe Ergebnis nahmen auf die Polen aus ihrem Länderspiel gegen Montenegro mit. Eugen Polanski, der 90 Minuten spielte, musste sich mit einem Punkt für seine Elf begnügen. Besonders bitter lief es für Kamerun – die Elf von Eric Maxim Choupo-Moting unterlag den Kapverdischen Inseln mit 0:2.
Jan Kirchhoff hat mit der deutschen U-21-Nationalmannschaft 3:0 gegen Weißrussland gewonnen, der Mainzer Innenverteidiger absolvierte die komplette Spieldistanz. Und auch Shawn Parker war mit der U 20 erfolgreich, der Stürmer stand die erste Halbzeit beim Spiel gegen Polen auf dem Platz und erzielte das 1:0, allerdings musste sich das Team in Großaspach am Ende mit einem 2:2 begnügen. Yunus Malli kam nicht zum Einsatz.
Für Team Austria geht es erst am Dienstag los, dann aber mit einem echten Klassiker: Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger treten in der WM-Qualifikation im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Deutschland an. Das Spiel wird live im ARD-Fernsehen übertragen (Anpfiff 20:30 Uhr).