Nachwuchs 20.03.2013 - 15:00 Uhr

Trainerfortbildung im NLZ

Ruman und Schmidt erläutern Positions-Spezifisches Training.

U23-Coach Martin Schmidt demonstriert ein Stürmer-Training.

Angelehnt an das sehr individuell und spezifisch orientierte Ausbildungsmodell des Schweizerischen Fußballverbands (SFV) arbeitet auch das Nachwuchsleistungszentrum der Nullfünfer intensiv an der Entwicklung jedes einzelnen Spielers und seiner individuellen Fähigkeiten. Neben den monatlichen Elitetrainings mit Chefcoach Thomas Tuchel, Vormittagseinheiten für die Schüler der Kooperationsschulen, Fördertrainings, Individualcoachings und vielen weiteren Maßnahmen zur Qualitätssicherung steht auch ein Positions-spezifisches Trainingsprogramm auf der Agenda.

Martin Schmidt, Coach der U23 und Petr Ruman aus dem U19-Trainerstab haben dazu eine Fortbildung für ihre Trainerkollegen und Vertreter aus den Partnervereinen der 05er organisiert, um ihnen diese Form des Individualcoachings in Theorie und Praxis näher zu bringen. 

Praxisnah und abwechslungsreich, so wie auch die Einheiten für die Spieler aussehen sollen, wurde eine Stürmerschulung als Demo-Einheit durchgeführt. Seit der Umsetzung dieser Individualisierungen als einem Aspekt der tiefgreifenden Fördermaßnahmen habe sich die Durchlässigkeit innerhalb der Nachwuchsteams weiter verbessert, konstatiert das Trainergespann: "Neben der Fokussierung auf die Spitze und die individuelle Entwicklung des Talents haben wir auch viele Maßnahmen zur Steigerung der Ausbildungsqualität in der Breite etabliert. Die konsequente Verjüngung unseres Leistungsbereichs, also ab der U17 aufwärts, ist ein direktes Ergebnis. Auch  die stetig wachsende Anzahl unserer U-Nationalspieler bestätigt das immer wieder."