• Home
  • News
  • Trainerfortbildung mit Hingst und Macsenaere

Nachwuchs 09.11.2012 - 10:56 Uhr

Trainerfortbildung mit Hingst und Macsenaere

Trainerfortbildungen gehören beim Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 seit vielen Jahren zum festen Grundgerüst im Trainingsalltag.

Stabhochspringerin Carolin Hingst referierte zum Thema Ernährung.

In regelmäßigen Abständen werden die Trainer des NLZ sowie der Partnervereine mit interessanten und wissenwerten Vorträgen auf den aktuellen Stand der Forschung gebracht. Oder aber über andere Bereiche, die in den regulären Ausbildungen oft nicht in dem Maße angesprochen werden, geschult. Dazu zählen auch Einblicke in andere sportliche Disziplinen und Fachrichtungen.

Die beiden letzten Fortbildungen beschäftigten sich mit genau solchen Bereichen. Carolin Hingst, mehrfache Deutsche Meisterin im Stabhochsprung vom USC Mainz, referierte zum Thema „Gesunde sportgerechte Ernährung“. An der Veranstaltung nahmen rund 130 Eltern, Kinder und Trainer teil und ließen sich von der Hochleistungssportlerin gerne tiefe Einblicke in den Ernährungsalltag eines leistungsbezogenen Lebens geben. Hingst sorgte mit eingängigen Erläuterungen für eine sehr gute Darstellung des wichtigen Themas. Eines ihrer prägnanten Fazite: „Man ist, was man isst.“

Ganz dem Themenbereich „Motivation“ nahm sich schließlich in einer weiteren Fortbildung Prof. Dr. Michael Macsenaere vom Institut für Kinder- und Jugendhilfe an. Der Psychologe trug „motivationale Aspekte im Sport/Motivationstips“ vor. Seine Thesen veranschaulichte er anhand von praktischen Beispielen von Hochleistungssportlern, die aus ganz unterschiedlichen Aspekten heraus ihre Leistungsfähigkeit gewinnen. Sei es Aggression, Neugier oder Trotz. Die Bedingung für hervorragende Leistung ist unterschiedlich und von Sportler zu Sportler anders bedingt. Miroslav Klose zum Beispiel nennt Trotz, dass viele ihm sein Leistungsvermögen nicht zugetraut hätten, als seine persönliche Kernmotivation. Mit vielen praktischen Beispielen gab Macsenaere so einen Blick hinter die Kulissen vieler Sportler. Und gab anschließend Tipps, wie dieses Wissen für die Trainingsgestaltung und Mannschaftsführung genutzt werden kann.