05ER Fußballschule 22.08.2014 - 14:43 Uhr

Trainieren wie die Profis

Trainingslager auf Sylt vom 10. bis 15. August

Die 05er Fußballschule war in der Zeit vom 10. bis 15. August auf einer der beliebtesten Ferieninseln der Deutschen, der Insel Sylt, um zu trainieren wie die Profis.

Mit 41 Kindern ging es am Sonntagmorgen um 6 Uhr, mit dem URANO Doppeldecker-Bus, von Wallhausen in Richtung Sylt. Im Gepäck jede Menge Vorfreude bei allen Kinder und natürlich auch dem Trainergespann.

Nach knapp 10-stündiger Fahrt wurde der Autozug in Niebüll pünktlich erreicht und dann ging es auch schon los auf dem doch sehr engen Autozug. Unser Busfahrer und Trainer Toni Heeg hatte wie auf der gesamten Fahrt seinen Bus bestens unter Kontrolle, so dass wir sicher auf Sylt an kamen.

Nachdem wir das ADS Landschulheim in Rantum erreichten, ging es schnell auf die Zimmer und dann zum Essen. Anschließend war für die Kinder Bettruhe angesagt, aufgrund des anstrengenden, harten Wochenprogramms.

Am nächsten Morgen stand dann auch schon die erste Trainingseinheit auf der Agenda. Treffpunkt war um 7:10 Uhr vor dem Quartier um einen lockeren Strandlauf, vor dem Frühstück, zu absolvieren. Alle waren überpünktlich und voller Vorfreude. Nach dem Frühstück haben die Kids ihr Freizeitprogramm mit Tischtennis spielen verbracht, was sich auch über die komplette Woche als Lieblingsbeschäftigung der Jungs herauskristallisierte.

Auf dem Vereinsgelände des TSV Westerland wurde jeden Morgen um 10 Uhr trainiert. Dort haben wir uns von vorne rein sehr wohl gefühlt, was auch mit Sicherheit an den optimalen Trainingsbedingungen des TSV Westerland lag.

Auf die fußballerischen Grundlagen wie Technik, Taktik, spielerisches Verständnis und Koordination, legte das Trainerteam um Ex-Profi Christof Babatz, Markus Pflanz, Kurt Jungmann und Toni Heeg in jeder Trainingseinheit sehr viel Wert. Aber auch spiel- und trainingsspezifische Korrekturen wurden stetig bei den Kids vorgenommen durch das hochqualifizierte Trainergespann.

Der Cheftrainer der 05er Fußballschule, Christof Babatz, lobte alle teilnehmenden Kinder: „Alle Jungs waren mit riesen Eifer bei der Sache und haben die komplette Woche hervorragend trainiert!“

Ein Highlight war mit Sicherheit das Abschlussturnier mit den Fußballschulen vom VfL Wolfsburg und dem VfL Bochum. Jede Fußballschule spielte gegeneinander und es waren sehr viele klasse Spiele dabei. Jedes Kind hatte sehr viel Spaß, was man daran sah, dass die Jungs das Trainierte perfekt in den Spielen umsetzten, natürlich sehr zur Freude des Trainergespanns und auch der mitgereisten Eltern.

 „Es war für die Jungs eine riesen Sache. Eine Woche mit den Jungs trainieren zu können war perfekt und es hat mir tierisch viel Spaß gemacht. Vielen Dank auch an alle Eltern für die Unterstützung und die gemeinsame Zeit“, so das Fazit von Babatz.