Profis 01.01.2024 - 19:32 Uhr
Trainingsauftakt am Bruchweg: "Alles dafür tun, die Klasse zu halten"
Öffentliche Einheit der 05-Profis als Startschuss für das angestrebte Ziel in der zweiten Saisonhälfte
Die Profis des 1. FSV Mainz 05 sind am Neujahrstag mit einer öffentlichen Trainingseinheit auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS in die kurze Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte (Nächstes Spiel: Samstag, 13. Januar, 15:30 Uhr gegen den VfL Wolfsburg, Tickets hier) in der Fußball-Bundesliga gestartet. Die Wünsche und Vorsätze für den neuen Chef-Trainer Jan Siewert und sein Team für die restlichen 18 Spieltage sind klar: "Jeder weiß, was auf uns zukommt. Es geht darum, zu arbeiten und alles dafür zu tun, die Klasse zu halten", sagte Siewert im Hinblick auf die tabellarische Situation der 05ER im Abstiegskampf.
Zusammenzustehen und die Dinge gemeinsam in die richtige Richtung zu lenken. Das ist der klare Auftrag an den 05-Chefcoach, der mit Sören Hartung und Niko Bungert zwei neue Co-Trainer an seiner Seite hat. "Wir wollen die letzte Gier entwickeln: Tore zu schießen, jedes Duell, jeden Zweikampf, jedes Spiel zu gewinnen. Diesen Auftrag haben wir uns selbst auferlegt und den nehmen wir mit in die Vorbereitung", so Siewert, der sein Team inhaltlich weiter voranbringen will. Kompaktheit nennt der 41-Jährige als Stichwort. "Diese zu behalten und daraus unser Spiel nach vorne zu entwickeln." Aus den Phasen gegen den Ball sollen seine Spieler Angriffe kreieren, die möglichst zielführend sind: "Es geht um diese letzte Gier, den Ball über die Linie zu drücken."
BILDER VOM TRAININGSAUFTAKT AM NEUJAHRSTAG
Weiper, Bell und Lee fehlen
Vor rund 100 Fans konnte Siewert gleich mehrere Akteure begrüßen, die teilweise schon längere Zeit nicht mehr am Mannschaftstraining teilgenommen hatten. Andreas Hanche-Olsen, Josuha Guilavogui, Maxim Leitsch, Edimilson Fernandes und Robin Zentner mischten wieder individuell dosiert mit, Leandro Barreiro absolvierte an der Seite ebenfalls individuelle Übungen. Aus dem Nachwuchsleistungszentrum standen zudem die U23-Spieler Marcus Müller, Tim Müller und Lasse Wilhelm auf dem Platz sowie U19-Kapitän Daniel Gleiber.
Neben Jae-sung Lee, der mit der südkoreanischen Nationalmannschaft am Asien Cup teilnimmt, fehlten zwei weitere Spieler beim Jahresauftakt des FSV. Nelson Weiper, der im individuellen Aufbautraining nach seiner Knieverletzung einen kleinen Rückschlag erlitten hat, wird sich in dieser Woche ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Stefan Bell leidet an einem bakteriellen Infekt in Folge einer Erkältung.
Trainingslager unter spanischer Sonne
Lee, Weiper und Bell sind die einzigen drei Akteure, die nicht mit ins Trainingslager nach Marbella fliegen. Vom 02. bis 07. Januar bereiten sich die 05ER mit einem 27 Mann starken Trainingskader im 'Marbella Football Center' auf die Bundesliga-Spiele nach der Winterpause vor. "Manchmal ist es gut, mal rauszukommen, den Kopf freizuhaben und zusammen zu sein", so Siewert, der unter "Top-Bedingungen" in Spanien neben der inhaltlichen Arbeit im Kollektiv auf dem Platz die Zeit auch für viele Einzelgespräche nutzen will. 2023 ist Geschichte, der Fokus beim FSV liegt auf der Zukunft und den Dingen, die man direkt beeinflussen kann. "Das nächste Training, der nächste Zweikampf, der nächste Torschuss oder das nächste Tor", so Siewert. Das war heute schon ein guter Auftakt. Die Intensität war da und vor allem das Bewusstsein: 'Es geht jetzt los, Männer'!"