Profis 28.07.2023 - 15:00 Uhr
Audienz und Intensität an Tag drei
Am dritten Tag in Schladming standen hoher Besuch & die dritte anstrengende Einheit innerhalb von 24 Stunden für die 05-Profis auf dem Programm
Hoher Besuch am dritten Tag des Sommertrainingslagers in Schladming. Spontan schaute der Mainzer Bischof Kohlgraf, der sich gerade aufgrund seines Urlaubs in der Region aufhält, bei der Vormittagseinheit vorbei. Nach einer kurzen Begrüßung von Cheftrainer Bo Svensson und Sportdirektor Martin Schmidt beobachtete Kohlgraf zusammen mit Sportvorstand Christian Heidel das Geschehen auf dem Rasen. Für Svensson war es das erste Aufeinandertreffen mit dem kirchlichen Würdenträger. "Wir haben über das Trainingslager gesprochen und wollen uns auch im Stadion in Mainz mal sehen", sagte Svensson im Anschluss.
Bischof Kohlgraf zu Gast beim FSV-Training
An die Grenzen vor dem Regenerations- und Teambuilding-Samstag
Deutlich weniger gesegnet ging es auf dem Platz zu. Zum dritten Mal innerhalb von 24 Stunden ließ Svensson seine Spieler in intensiven Übungen gehörig ins Schwitzen kommen. Nachdem am Donnerstag die Balleroberung sowie das anschließende schnelle Auflösen der Situation im Mittelpunkt standen, arbeiteten die 05ER am Freitag in verschiedenen Spielformen an ihrem Umschaltspiel. Im abschließenden Wettbewerb auf engem Raum im zweikampf- und abschlussintensiven Drei gegen Drei mussten die Akteure nochmal an ihre Grenzen gehen. Zur Zufriedenheit ihres Trainers: "Das war gut", bilanzierte Svensson, dem immer wieder ein zufriedenes Lächeln über das Gesicht huschte, während seine Spieler alles gaben. Einzige Wermutstropfen: Karim Onisiwo musste das Training früher abbrechen. Ein Rückenmuskel hatte zugemacht beim österreichischen Angreifer. Maxim Leitsch legte zudem eine Laufeinheit ein. "Eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil er aus dem gestrigen Training eine leichte Verhärtung mitgenommen hat", betonte Svensson. "Ansonsten sind alle gut durchgekommen."
Am Freitag folgen noch eine Krafteinheit sowie das Abendessen mit den mitgereisten Partnern und Sponsoren, bevor der Samstag ganz im Zeichen des Teambuildings und der Regeneration steht. "Das sind wichtige Sachen, um die Spieler und die Gruppe einander näher zu bringen", betont der Mainzer Cheftrainer. An den Tagen danach wird die Intensität auch mit dem Ball wieder hochgefahren.
Höhepunkte der nächsten Tage und Wochen
Neben den individuell angereisten 05-Fans trifft heute auch die Reisegruppe der Fanabteilung ein. Höhepunkte der kommenden Tage sind neben den Trainingseinheiten der kommenden Tage auch der traditionelle Fanabend am Sonntag und das Testspiel am Dienstag (16 Uhr, Stadion des Salzburger Athletiksport Klubs) gegen den FC St. Gallen. Tickets sind ausschließlich an der Tageskassen erhältlich.
Am kommenden Mittwoch kehren die 05ER wieder nach Mainz zurück. Bereits drei Tage später steigt in der MEWA ARENA der Härtetest vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal am 12. August (18 Uhr) in Elversberg. Zu Gast am 05. August ist der Premier-League-Klub Burnley FC. Die Partie wird um 15.30 Uhr angepfiffen und über zwei Halbzeiten à 45 Minuten und einer weiteren à 30 Minuten ausgetragen. Karten sind zum Preis von 10 Euro für Sitzplätze und 7 Euro für Stehplätze erhältlich. 05-Fans, die sich eine gültige Dauerkarte für die Fanblöcke der MEWA ARENA gesichert haben, erhalten freien Eintritt: Sie können sich auf den bekannten Kanälen ein kostenfreies Ticket buchen. Der Ticketvorverkauf läuft im Online-Ticketshop sowie unter der Tickethotline 06131-375500. Logentageskarten für den VIP-Bereich können hier bestellt werden.
Am Samstag, 13. August läuten die 05ER dann endgültig die neue Saison mit dem 05ER Sommerfest auf dem Domplatz ein. Alle Infos dazu gibt es hier.