05ER Klassenzimmer 11.04.2014 - 16:55 Uhr

Traumberuf Sportjournalist

Das Gymnasium Nieder-Olm unterwegs als AZ-Nachwuchsreporter

Einmal in das Leben eines richtigen Sportjournalisten schlüpfen, an einer Pressekonferenz teilnehmen und anschließend einen Bundesliga-Trainer und einen Fußball-Profi interviewen. Für sieben Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Nieder-Olm erfüllte sich dieser Traum im Rahmen der 05er Klassenzimmer-Aktion „AZ-Nachwuchsreporter“.

Die Verlagsgruppe Rhein-Main machte es vor dem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen möglich und gab den Schülern einen einmaligen Einblick in die Berufsfelder „Redakteur“, „Videojournalist“ und „Pressefotograf“.

Nach einer Einführung in die Pressearbeit im Verlagsgebäude der VRM folgte der Besuch der Pressekonferenz in der Coface Arena mit anschließenden Exklusiv-Interviews mit Trainer Thomas Tuchel und 05-Shootingstar Johannes Geis.
Für Fabian (16), als langjähriger 05-Fan und Dauerkartenbesitzer, ist dieser Tag ein ganz besonderes Erlebnis. „Das ist schon ein starkes Gefühl, meinen Lieblingsspieler Johannes Geis hautnah interviewen zu dürfen“, so der Elftklässler. Auch für Lara (18) war der Tag ein absolutes Highlight, denn sie stand Thomas Tuchel exklusiv mit dem Mikrofon gegenüber und kam somit ihrem Traumberuf der „Sportjournalistin“ bereits einen gewaltigen Schritt näher. „Du bist ganz schön hartnäckig“, schmunzelt Thomas Tuchel auf Laras Fragen rund um den anstehenden Spieltag, seine Spieler und seine Zukunftspläne.

Das Interview mit Trainer Thomas Tuchel und was die Schüler an diesem ganz besonderen Tag erlebt haben, kann unter folgenden Links angeschaut werden:
http://www.allgemeine-zeitung.de/mediathek/videos/aktuelles/mainz-az-nachwuchsreporter_3456063138001.htm

http://www.youtube.com/watch?v=tXo9LsCuIzM

Das Interview mit Johannes Geis ist hier nachzulesen:
http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/johannes-geis-jungstar-bei-mainz-05-im-interview-mit-nachwuchsreportern-ein-gelebter-traum_14048207.htm

Das 05er Klassenzimmer bedankt sich bei der Allgemeinen Zeitung, welche diese Aktion ermöglicht hat!