Verein 07.10.2022 - 17:45 Uhr
TSV SCHOTT und Meenzer Dynamites am Wochenende im Einsatz
Fußballerinnen treffen auswärts auf Bad Neuenahr, Dynamites reisen ins Ruhrgebiet
Die Fußballerinnen des 05-Kooperationspartners TSV SCHOTT und die Mainzer Handballerinnen können auf einen gelungenen Saisonstart zurückblicken, beide Teams sind noch ungeschlagen. Dies soll auch nach dem bevorstehenden Wochenende so bleiben.
TSV SCHOTT: Die Siegesserie ausbauen
Mit fünf Siegen aus fünf Spielen stehen die Damen des TSV SCHOTT Mainz in der Regionalliga Südwest derzeit mit einer makellosen Bilanz an der Tabellenspitze. Am vergangenen Wochenende setzten sich die Mainzerinnen, nach der Trennung von Cheftrainer Nicolai König unter der Woche, zuhause mit 5:1 gegen Niederkirchen durch, am Sonntag ist der TSV dann um 14 Uhr beim SC 13 Bad Neuenahr zu Gast.
Nach zwei deutlichen 6:0-Siegen gegen Wormatia Worms und den TuS Wörrstadt zu Saisonbeginn, machten es der 1. FC Riegelsberg (2:0) und die SG 99 Andernach (3:1) dem TSV in den vergangenen Wochen etwas schwerer, letztlich entschieden die Mainzerinnen jedoch alle Partien souverän für sich. Auch am vergangenen Wochenende hatte man sich gegen die noch punktlosen, aber dennoch spielstarken Niederkircherinnen zunächst in Geduld üben müssen, ein lupenreiner Hattrick der an diesem Tag überragenden Lisa Gürtler sorgte allerdings noch vor der Pause für klare Verhältnisse. Trotz des zwischenzeitlichen 1:3-Anschlusstreffers der Gäste blieben die Mainzerinnen souverän, siegten am Ende deutlich mit 5:1 und stehen vor dem sechsten Spieltag mit dem um ein Tor besseren Torverhältnis vor dem punktgleichen SV Elversberg auf Platz eins.
Der kommende Gegner Bad Neuenahr holte aus vier Partien sechs Punkte und steht derzeit auf dem achten Tabellenplatz. Entsprechend wird das Gastspiel beim SC 13 kein Selbstläufer, jedoch geht der TSV SCHOTT als Favorit in die Partie. Am Sonntag, den 16. Oktober (14 Uhr) steht für die Mainzerinnen dann auf dem heimischen Sportplatz an der Karlsbader Straße das Spitzenspiel gegen den 1. FC Saarbrücken an, der Eintritt zu allen Heimspielen ist kostenlos.
Meenzer Dynamites: Grippewelle bremst Handballerinnen aus
Die Handballerinnen des 1. FSV Mainz 05 hatten nach dem 31:27-Derbysieg gegen die SG Mainz-Bretzenheim vor 14 Tagen am vergangenen Wochenende spielfrei. Während der Pause erkrankten zahlreiche Spielerinnen an einer Grippe, weshalb die Vorbereitung auf den vierten Spieltag nur eingeschränkt möglich war. Am Samstag (17:30 Uhr) geht es in der 2. Handball-Bundesliga dennoch mit einem Auswärtsspiel beim TuS Lintfort weiter, welche Spielerinnen für die Reise zur Verfügung stehen, wird sich erst am Samstagmorgen final entscheiden.
Mit 4:2 Punkten stehen die Mainzerinnen nach drei Spieltagen auf dem sechsten Tabellenplatz, sind nach den Unentschieden gegen den HC Rödertal und beim ESV 1927 Regensburg zum Saisonstart sowie dem jüngsten Derbysieg über Bretzenheim noch ungeschlagen. Der TuS Lintfort ist seinerseits mit 2:4 Punkten aktuell Zehnter, wird aber, nicht zuletzt aufgrund der Grippe-Welle bei den Dynamites, als Favorit in die Partie gehen, wie Nikoletta Nagy, Trainerin der Mainzer Zweitliga-Handballerinnen, erklärt. "Dennoch werden wir alles versuchen, um es ihnen so schwer wie möglich zu machen und alles dafür geben, uns gut zu präsentieren", gibt sich die Übungsleiterin der Dynamites vor dem Spiel kämpferisch (Hier geht es zum ganzen Vorbericht!).