Fußball Frauen 24.04.2023 - 18:30 Uhr
TSV unterliegt Saarbrücken im Verfolgerduell
SCHOTT-Frauen müssen sich im Saarland geschlagen geben / Yamashita: "Es ist weiter alles drin"
Die Frauen des TSV SCHOTT Mainz mussten sich am Sonntagnachmittag mit 0:2 (0:1) beim 1. FC Saarbrücken geschlagen geben und ließen somit wichtige Punkte im Aufstiegsrennen liegen. Emma Wagner hatte die Gastgeberinnen in der 24. Spielminute in Führung gebracht, Natalia Pinkney quasi mit dem Schlusspfiff den Knock-out erzielt (90.).
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
In der ersten Hälfte sei Saarbrücken die spielbestimmende Mannschaft gewesen und durch einen Schuss von außerhalb des Strafraums verdient in Führung gegangen, erklärte Cheftrainer Takahashi Yamashita. "In der zweiten Hälfte haben wir deutlich besser gespielt und kamen zu Halbchancen, nur die Abschlüsse waren nicht so gut“, so der Japaner weiter, mehr als ein Pfostenschuss von Lisa Gürtler sei trotz der deutlichen Leistungssteigerung daher nicht herumgekommen. Kurz vor Schluss hätten die Gastgeberinnen dann noch von einem Fehler der ansonsten tadellosen Torhüterin Anna Friedrichowitz im Spielaufbau profitiert. "Insgesamt war es in der ersten und zweiten Halbzeit ein gänzlich anderes Spiel. Aber Saarbrücken war stark und hat am Ende vielleicht auch verdient gewonnen“, findet Yamashita.
Zwar stehen die Mainzerinnen aktuell weiterhin auf Tabellenplatz zwei, bei einem Spiel weniger und nur zwei Punkten Rückstand könnte der FCS aber noch am TSV vorbeiziehen. Der Rückstand auf Spitzenreiter SV Elversberg und somit auf den Aufstiegsplatz wuchs auf vier Punkte an. "Es ist weiterhin alles drin", ist der TSV-Coach weiter optimistisch, schließlich habe man das direkte Duell mit Elversberg noch vor sich und auch Saarbrücken treffe noch auf den aktuellen Tabellenführer. Jedoch seien nicht allein diese Partien entscheidend. "Wir müssen auch die anderen Spiele gewinnen. Darum geht es für die anderen beiden Mannschaften aber auch. Wir müssen weiter dranbleiben und Punkte sammeln. Ich glaube, keiner wird es schaffen, alle verbleibenden Spiel zu gewinnen“, erklärte Yamashita weiter.
Spielfreies Wochenende nach Englischer Woche
Nach der Englischen Woche sei es nun wichtig, ein spielfreies Wochenende vor sich zu haben, bevor es am 07. Mai (14 Uhr) zuhause gegen den SV Ober-Olm weitergeht. "Es ist gut, dass die Spielerinnen eine Pause bekommen, gerade in unserer Situation mit vielen Verletzten“, weiß der SCHOTT-Trainer und hofft auf eine Rückkehr einiger angeschlagener Akteure, betont aber zugleich, dass man aufpassen müsse, in den zwei Wochen nicht aus dem Rhythmus zu kommen.
1. FC Saarbrücken - TSV SCHOTT Mainz 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Wagner (24.), 2:0 Pinkney (90.)
Aufstellung: Friedrichowitz - Löber, Bohrer, Whitman, Uzungüney, Fritz (86. Passarge), Meierfrankenfeld (45. Al Najem), Wahler, Gürtler, Bari, Becker (24. Holtschneider)
Schiedsrichter: Maximilian Lauer
Zuschauer: 150