• Home
  • News
  • Turniersieg beim ASC Dudweiler

U9 21.02.2016 - 07:40 Uhr

Turniersieg beim ASC Dudweiler

U9 gewinnt dank einer sehr überzeugenden Leistung

Schon gleich zu Beginn des schwierigen Hallenturniers erwarteten die von einigen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen gebeutelten Minimainzer eine knifflige Aufgabe gegen die Gastgeber vom ASC Dudweiler. Lange blieb die Begegnung torlos, ehe Lars Metzler sich kurz vor Schluss auf außen durchsetzte und den Siegtreffer von Lennard Lelaona vorbereitete. Es folgten zwei souveräne Auftritte mit 2:0-Siegen gegen Hassia Bingen und den FK Pirmasens sowie ein 2:1 gegen Röchling Völklingen.

Im Halbfinale kam es zum Duell mit den Stuttgarter Kickers. Hier zeigten sich die Jungs vom Bruchweg in den Zweikämpfen äußerst bissig und so entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit einigen Chancen, die allerdings ungenutzt blieben. So ging es ins Sechsmeterschießen, in dem die Nullfünfer die besseren Nerven zeigten und ins Finale einzogen.

Dort bat der 1. FC Kaiserslautern zum Rheinland-Pfalz-Derby, in welches die Nullfünfer nur schwer hineinkamen. Zunächst gewährten die Mainzer dem quirligen Gegner ein paar Möglichkeiten, die allesamt vom glänzend aufgelegten Torhüter Tarik Karaman entschärft wurden. Es entwickelte sich ein schnelles und sehr umkämpftes Spiel, in dem die Minimainzer den Lucky Punch setzen konnten. Eine punktgenaue Flanke von Ilay Soytürk fand den Kopf von Samuel Severin, der zum umjubelten Turniersieg einnickte. Insgesamt war es eine sehr überzeugende Leistung der Jungs vom Bruchweg, die sich mit einem guten spielerischen und beherzten Auftritt am Ende den Finalsieg sicherten.

Trainerstimmen:

Thorsten Lustenberger: „Es erfüllt uns mit Stolz, wie die Jungs sich von dem rabenschwarzen Tag beim Turnier letzten Sonntag und den ganzen Ausfällen unter der Woche überhaupt nicht beeindrucken lassen haben, sondern mit viel Mut, Selbstvertrauen und Geschlossenheit eine klasse Leistung auf das Parkett gebracht haben und sich mit dem Erfolg selbst belohnt haben.“

Tim Santowsky: „Die Jungs haben es heute geschafft gegen jeden Gegner das richtige Mittel zu finden, mal spielerisch über Ballbesitz, mal mit viel Herz und Leidenschaft, aber immer als Mannschaft. Das war der Schlüssel zum Erfolg, der mit nur einem Gegentreffer in sechs Spielen absolut in Ordnung geht.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Gruppenphase:

Mainz 05 - ASC Dudweiler 1:0
Tore: 1:0 Lelaona

Mainz 05 - Hassia Bingen 2:0
Tore: 1:0 Fügen, 2:0 Boss

Mainz 05 -  FK Pirmasens 2:0
Tore: 1:0 Fügen, 2:0 Piluso

Mainz 05 - Röchling Völklingen 2:1
Tore: 1:0 Piluso, 2:0 Metzler, 2:1

Halbfinale:

Mainz 05 - SV Stuttgarter Kickers 3:2 nach Sechsmeterschießen (0:0)

Finale:

Mainz 05 -  1. FC Kaiserslautern 1:0
Tore: 1:0 Severin

Kader 1. FSV Mainz 05:
Tarik Karaman, Kimi Boss, Nick Fügen, Lennard Lelaona, Lars Metzler, Leandro Piluso, Samuel Severin, Ilay Soytürk