U10 16.12.2013 - 15:32 Uhr
Turniersieg in Höhr-Grenzhausen
Nullfünfer verdienen sich ersten Platz mit starker Leistungssteigerung im Turnierverlauf
Die Minimainzer begannen sehr unkonzentriert, viele technische Fehler und mangelndes Tempo charakterisierten das Spiel der Nachwuchskicker. Die individuelle Klasse sorgte jedoch für einen zweiten Platz in der Gruppenphase.
Im Viertelfinale trafen die Nullfünfer auf eine sehr starke U11 des EGC Wirges. Die Marschroute war klar: Ohne eine deutlicher Steigerung in allen Mannschaftsteilen wäre nach dem Viertelfinale Schluss. Die deutliche Ansprache des Trainers wirkte, endlich konnten die Mainzer an ihre gewohnte Stärke anknüpfen und verdient mit 1:0 gewinnen. Die Chancenauswertung war das einzige Manko, wohingegen die Defensive funktionierte. Maurizio Robotta gelang es beispielsweiser den späteren Torschützenkönig des Turniers komplett aus dem Spiel zu nehmen.
Im Halbfinale wartete die bis dahin ungeschlagene Borussia aus Mönchengladbach. Die Partie war lange ausgeglichen, ein Chancenplus jedoch auf Mainzer Seite. Nach einem Foul an Ilias El Backchouch und verwandeltem Strafstoß durch Almin Mesanovic brach der Bann, zwei schöne Treffer von Dennis Kaygin folgten. Zum Abschluss krönte Maurizio Robotta mit einem knallharten Distanzschuss seine hervorragende Turnierleistung.
Im Finale sollte es dann zum Rheinland-Pfalz-Derby gegen den FCK kommen. Der war ein ebenwürdiger Gegner und ging durch einen individuellen Fehler der Mainzer auch mit 1:0 in Führung ging. Doch die Nullfünfer steckten nicht auf und drängten unablässig auf den Ausgleich. Drei Minuten vor Schluss erzielte Almin Mesanovic das hochverdiente 1:1. In Folgezeit gelang es nicht, die weiteren Torchancen in letzter Konsequenz zu nutzen, was oftmals am gut agierenden Lauterer Schlussmann lag. In der Verlängerung gelang es dem FCK erneut, nach einem individuellen Fehler in Führung zu gehen. Doch die Mainzer hielten weiter dagegen und erzielten wieder den 2:2 Ausgleich durch Robin Hofmann. Der entscheidende Treffer kurz vor Schluss wurde dann vom Schiedsrichter nicht mehr anerkannt, es kam zum Neunmeterschießen. Nachdem von beiden Mannschaften alle fünf Schützen sicher verwandelten, ging es auch dort in die Verlängerung. Robin Hofmann verwandelte sicher und der Lauterer Schütze verfehlte das Tor, sodass im Endergebnis aufgrund der massiven Steigerung ein verdienter Turniersieg zu Buche stand.
Trainer Sebastian Grünberg kommentierte: „An diesem Wochenende zeigte meine Mannschaft zwei Gesichter. Der Auftritt fast aller Spieler war in der Vorrunde geprägt von Nachlässigkeiten und wenig Spannung im Spiel. So viele individuelle Fehler habe ich selten von meinen Jungs gesehen. Ab dem Viertelfinale zeigten sie dann ein anderes Gesicht und viele Spieler steigerten sich in allen Bereichen. Diese charakteristische Reaktion war für mich die größte Entwicklung an diesem Wochenende. Insbesondere das Finale gegen Kaiserslautern zeigt, dass man durch großen Willen viele Ziele erreichen kann. Wir haben heute gesehen, dass man sich auf dem Erfolg nicht ausruhen darf und mit Sicherheit auch noch das ein oder andere Tal durchqueren muss. Rückblickend auf die letzten Monate, war dieser Turniererfolg dennoch der krönende Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres 2013, in dem sich meine Spieler insbesondere in der individuellen Betrachtung sehr stark weiterentwickelt haben.“
Sein Kollege Ronny Lendle kommentierte seinen ersten Einsatz bei der U10: „Die Mannschaft zeigte am ersten Tag eher eine durchwachsene Leistung, steigerte sich dann aber kontinuierlich. Am Ende war der verdiente Turniersieg perfekt. Für mich persönlich war es schön, die Jungs zwei Tage näher kennenzulernen, sowohl persönlich als auch fußballerisch.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde:
Mainz 05 – Fortuna Köln 2:0
Tore: Almin Mesanovic (2)
Mainz 05 – SC Stakken Berlin 6:0
Tore: Dennis Kaygin (2), Ben Reinheimer (2), Almin Mesanovic, Robin Hofmann
Mainz 05 – SF Eisbachtal U11 1:1
Tore: Dennis Kaygin
Mainz 05 – TUS Niederahr U11 2:0
Tore: Tibor Engler, Ilias El Bakchouch
Viertelfinale
Mainz 05 – EGC Wirges U11 1:0
Tore: Ben Reinheimer
Halbfinale
Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach 4:0
Tore: Dennis Kaygin (2). Almin Mesanovic, Maurizio Robotta
Finale
Mainz 05 – Hamburger SV 8:7 n.N. (2:2)
Tore. Almin Mesanovic, Robin Hofmann
Kader Mainz 05: Ilias El Bakchouch, Tibor Engler, Felix Kammerer, Dennis Kaygin, Robin Hofmann, Almin Mesanovic, Ben Reinheimer, Maurizio Robotta, Luc Weyell
Platzierungen:
1. 1. FSV Mainz 05
2. 1. FC Kaiserslautern
3. Sportfreunde Eisbachtal U11
4. Borussia Mönchengladbach
5. EGC Wirges U11
6. Fortuna Düsseldorf
7. VfL Bochum
8. Kickers Offenbach