U12 02.02.2015 - 09:11 Uhr

Turniersieg in Schefflenz

U12 gewinnt mit 4:0 im Finale gegen Darmstadt 98 ein emotionales Bundesliga-Turnier in Schefflenz.

Turniersieger: Der Pokal ging an diesem Tag nach Mainz

Die Mannschaft von Louis Cordes und Philipp Schreiber holte beim Turnier der SV Schefflenz alles aus sich heraus und zeigte neben tollen Fußball auch emotionale Auftritte.

Bereits im ersten Gruppenspiel des U12-Volksbank Mosbach-Cup trafen die Nullfünfer auf ihren Erzrivalen Eintracht Frankfurt. Gegen die Hessen legten die Jungs vom Bruchweg schwungvoll los und erarbeiteten sich gute Torchancen. Ein sehenswerter Angriff vollendete schließlich Marlon Roos-Trujillo zum 1:0 für seine Mannschaft. Zum Auftaktsieg reichte es trotzdem nicht, denn die Eintracht kämpften sich wieder zurück in die Partie und konnten noch den 1:1-Endstand erzielen.

Im zweiten Spiel sollte demnach der erste Sieg her. Gegen den SC Freiburg dominierten die Mainzer ebenfalls die Partie und gingen durch Noel Schywalski in Führung. Von dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Breisgauer ließen sich die Nullfünfer nicht beirren und spielten weiterhin mutig nach vorne. In buchstäblich allerletzter Sekunde erzielte Neuzugang Ben Bobzien den vielumjubelten 2:1-Siegtreffer. Der Grundseiten für das Weiterkommen war mit diesem  Sieg also gelegt. Durch einen 3:0-Sieg gegen Astoria Walldorf, bei dem Marlon Roos-Trujillo einen Hattrick erzielte und einem knappen 1:0 gegen den FC Heilbronn (Tor: Ben Bobzien) zogen die Nullfünfer letztlich souverän in das Viertelfinale ein.

In der Runde der letzten Acht kam es zum Aufeinandertreffen mit dem FC Heidenheim. Die Nullfünfer wollten unbedingt die nächste Runde erreichen und spielten zielstrebig und mutig nach vorne. Auch in der Defensive agierten die Jungs vom Bruchweg sehr konzentriert und ließen wenige Chancen der Heidenheimer zu. Nach dem 1:0 von Roos-Trujillo wurden die Badener jedoch etwas aktiver und kamen zu der einen oder anderen Torgelegenheit. Doch Roos-Trujillo konnte mit dem 2:0 das Spiel letztlich für die Mainzer entscheiden.

Die Halbfinalbegegnung gegen die TSG Hoffenheim entwickelte sich zu einem sehr guten Hallenspiel in dem beide Mannschaften ansehnlichen und offensiven Fußball zeigten. Sowohl die Mainzer als auch die TSG erspielten sich einige gute Torchancen, von denen die Jungs vom Bruchweg die erste durch Roos-Trujillo zum 1:0 nutzen konnte. Doch damit nicht genug. Die Mainzer blieben weiterhin gefährlich und erhöhten kurze Zeit später durch Lasse Wilhelm auf 2:0 und Marcel Czepecha auf 3:0. Nach dem Anschlusstreffer der TSG machte schließlich Lauren Schmidt mit dem 4:1 den Finaleinzug perfekt.

Im Endspiel trafen die Mainzer auf den SV Darmstadt 98. Die Jungs vom Bruchweg zeigten ernormen Siegeswillen und legten sehr engangiert los. Lauren Schmidt erzielte die bis dahin verdiente Führung. Kurze Zeit später erhöhte Keanu Kraft mit einem präzisen Distanzschuss auf 2:0. Der Doppelpack von Ben Bobzien zum 3:0 und 4:0 entschied das Finale endgültig zu Gunsten der Nullfünfer.

Trainerstimmen
Louis Cordes: „Die Jungs haben das Turnier von Beginn an dominiert und konnten in der K.o.- Phase noch einmal eine Schippe drauflegen. Daher hat sich die Mannschaft den Turniersieg klar verdient. Nun versuchen wir nächste Woche zum Abschluss der Hallenturniere diese Leistung noch einmal zu bestätigen, um mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde zu starten.“

Philipp Schreiber: „Ich kann mich meinem Trainerkollegen nur anschließen. Mich hat es riesig gefreut, dass wir uns heute mit einem verdienten Turniersieg belohnen konnten. Hervorzuheben ist vor allem, dass wir das gesamte Turnier über ungeschlagen geblieben sind. Zudem demonstrierten die Jungs gerade in den K.o.-Spielen einen emotionalen, hochmotivierten und tollen Fußball.“


Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde

Mainz 05 - Eintracht Frankfurt 1:1

Mainz 05 - SC Freiburg 2:1

Mainz 05 - Astoria Walldorf 3:0

Mainz 05 - FC Heilbronn 1:0

Viertelfinale

Mainz 05 - FC Heidenheim 2:0

Halbfinale

Mainz 05 - TSG Hoffenheim 4:1

Finale

Mainz 05 - Darmstadt 98 4:0


Kader Mainz 05: Henrik Weiper, Keanu Kraft, Marcel Czepecha, Miguel Costa De Figueiredo, Lasse Wilhelm, Noel Schywalski, Eniss Shabani, Lauren Schmidt, Marlon Roos-Trujillo, Ben Bobzien