• Home
  • News
  • U 23 holt zweiten Punkt in Freiburg

U23 22.08.2012 - 09:11 Uhr

U 23 holt zweiten Punkt in Freiburg

Ohne Schönheitspreis, aber mit einem hart und verdient erarbeiteten Punkt kehren die kleinen 05er aus Freiburg zurück. Benedikt Saller egalisierte die Führung des Sportclubs innerhalb von nur einer Minute.

Martin Schmidt und Verteidiger Fabian Kalig

Mit einer Riesenmöglichkeit für die Mainzer in den ersten Minuten begann das Spiel der beiden Nachwuchsteams erwartungsgemäß rasant; beide Mannschaften wollten den steigerungsfähigen Saisonstart vergessen machen und unbedingt punkten. Doch die kleinen 05er schienen die vergangenen Spiele nicht ganz aus den Köpfen zu bekommen und wirkten nach den liegengebliebenen Chancen der Anfangsphase etwas demoralisiert und überließen den Platzherren phasenweise die Kontrolle. „Über das gesamte Spiel war Freiburg heute vielleicht etwas besser, wir haben sicher keinen Schönheitspreis gewonnen“ konstatierte Trainer Martin Schmidt. Dennoch kamen seine Schützlinge immer wieder zu klaren Torgelegenheiten und hätten die Partie durchaus auch für sich entscheiden können.

Stattdessen gingen die Breisgauer nach einem Freistoß in Führung (55. Minute). „Fast genau dasselbe Tor wie wir es schon gegen Pfullendorf kassiert haben“ ärgerte sich Schmidt nach dem Abpfiff. Diesmal steckten die Mainzer aber nicht auf, sondern egalisierten postwendend. Benedikt Saller kam stark über die rechte Seite und vollendete mit einem Traumtor aus unmöglichem Winkel zum 1:1 (56. Minute). In der Folge gab es weitere Chancen auf beiden Seiten, doch es blieb beim insgesamt verdienten Unentschieden.

„Das war heute ein guter Punkt, den wir als Motivationshilfe gerne mit ins Training nehmen,“ kommentierte Martin Schmidt. „Wir brauchen unbedingt auch solche Punkte, die uns Mut geben, um uns auch zuhause wieder zu belohnen. Heute haben wir hart gekämpft und auf dem Platz gearbeitet; auch in den nächsten Wochen haben wir viel Arbeit vor uns.“ Gerade in den zuletzt bemängelten Punkten der Emotionalität und der Zweikampfführung war in Freiburg eine deutliche Steigerung zu sehen, eine „Teamleistung, auf der wir gut aufbauen können.“

SC Freiburg II - 1. FSV Mainz 05 II 1:1 (0:0)

Freiburg: Bergdorf - Hedenstad, Schraml, Höhn, Tedesco (60. Lorenzoni) - Lais, Flum (68. Albutat), Lienhard (74. Gouaida), Jendrisek - Terrazzino, Bouziane

Mainz: Dauth – Kalig, Schneider, Bell, Kupka – Saller, Jeffrey, Knopp (65. Müller) – Malli – Parker (90. Reljic), Röser (46. Hoilett)

Tore: 1:0 Schraml (55.), 1:1 Saller (56.)