U23 16.08.2012 - 15:36 Uhr
U 23: Nächster Gegner Pfullendorf
Mit dem SC Pfullendorf treffen die 05er am Samstag, 18. August (Anpfiff 14 Uhr im Bruchwegstadion) in der Regionalliga Südwest auf einen Gegner, mit dem es seit 2004 aufgrund der anderen regionalen und spielklassentechnischen Zugehörigkeit kein Aufeinandertreffen gab.
Die Südbaden schlossen die vergangene Saison auf Rang 16 der Regionalliga ab, auch in dieser noch jungen Spielzeit blieb der große Erfolg bislang auch. Im ersten Saisonspiel verlor der SC 0:3 in Eschborn, dann erfolgte ein 0:0 zu Hause gegen den SC Freiburg II. Am vergangenen Dienstag verlor der SC zu Hause das Verbandspokalspiel gegen den Oberligisten SC Balingen 1:2. Gegen Mainz soll nun die Trendwende her.
Auch für die kleinen 05er ist der Start in die Saison nicht ganz nach Maß gelaufen. Nach durchwachsenen Testspielergebnissen in der Vorbereitung und der bitteren 0:5-Auftaktniederlage gegen 1899 Hoffenheim II zeigte die Mannschaft von Martin Schmidt Moral und drehte gegen Eintracht Trier einen 0:2-Rückstand in ein 2:2-Unentschieden. Nach dem Seitenwechsel waren die 05er dabei das klar bessere Team. Zunächst traf Fabian Kalig nur den Pfosten des Trierer Tors, doch dann netzte der Verteidiger per Kopf zum Anschlusstreffer ein. Zwölf Minuten vor Schluss besorgte Jaineil Hoilett auf exakte Vorlage von Lucas Röser das hochverdiente 2:2. Coach Martin Schmidt nach dem Spiel: „Gerade die kollektive Steigerung nach der Pause verdient ein großes Kompliment nach einem starken Spiel. Wir müssen uns in einigen Punkten wie Umschaltverhalten, Lösungen im Spielaufbau oder Defensivverhalten sicher noch verbessern, haben heute aber schon gezeigt, dass wir viele Abläufe immer besser verinnerlichen.“ Am Samstag gegen Pfullendorf soll nun der erste Dreier der Saison her.