U11 25.06.2019 - 19:30 Uhr

U11 mit ersten Erfolgen

Neu formierte Mannschaft erreicht 2. Platz in Gerolsteiner Turnier und gewinnt danach das erste Testspiel

In der vergangenen Woche trat die U11 das erste Mal in ihrer neuen Besetzung unter dem neuen Trainerduo Marc Przybilla und Luca Press auf. Am Donnerstag fuhren die 05er zum Jubiläumsturnier des SV Gerolstein und erreichten hier das Finale, was gegen den MSV Duisburg verloren ging. Am Samstag spielten die Mainzer bei Viktoria Griesheim und siegten schlussendlich mit 4:2 (0:1, 2:2).

In das Turnier starteten die Rot-Weißen gut rein, gewannen die ersten drei spiele und zeigten dabei guten Fußball. Nachdem die Gruppenphase auf Platz eins beendet werden konnte, wurde im Halbfinale Fortuna Düsseldorf dank einer guten Leistung bezwungen. "Im Finale haben wir leider in den entscheidenden Situationen verpasst, die richtigen Entscheidungen zu treffen", so das Trainerteam zu den Gründen der 0:2-Finalniederlage. "Wir ziehen aus den gewonnenen Eindrücken aber unsere Schlüsse und werden mit den Jungs weiterarbeiten, noch konstanter und vor allem gieriger zu werden. Die Vorfreude auf die nächsten Aufgaben ist nach dem Turnier auf jeden Fall groß", so Press und Przybilla nach dem ersten Wettbewerb als U11-Trainer.

Gruppenphase

2:0 gegen Alemannia Aachen
2:0 gegen 1. FC Kaiserslautern
1:0 gegen SV Darmstadt 98
1:2 gegen SV Gerolstein
0:0 gegen PSV Eindhoven
1:0 gegen 1. FC Köln

Halbfinale

1:0 gegen Fortuna Düsseldorf

Finale

0:2 gegen MSV Duisburg

Mainz05 U11 (Tore): Ilyas Hamidan, Julian Pompe, Jeremiah Debrah, Lennard Lörke, Adam Yemane, Dzemail Hajrovic, Subhanullah Baraki (3), David Osei, Paul Becker (1), Luca Hampel (4), Arthur Heinz

Das erste Testspiel am Samstag war zunächst geprägt von der Umstellung auf ein größeres Spielfeld. "Wir hatten im ersten Drittel noch Probleme in der Raumaufteilung und im Freilaufverhalten", so die Trainer.Nach der ersten Spielpause kamen die 05er dann besser mit den neuen Bedingungen zurecht und konnten den Rückstand aus dem ersten Drittel egalisieren. Im letzten Drittel steigerten sich die Rheinhessen noch einmal, gewannen immer mehr Sicherheit im Spiel und Selbstbewusstsein und erarbeiteten sich so immer mehr Torchancen, die am Ende schließlich zu einem 4:2-Erfolg führen sollten. "Wir werden die nächsten Spiele nach der Sommerpause nutzen, um weiter an der Raumaufteilung zu arbeiten und so die Gewöhnung an das neue Spielformat voranzutreiben", gaben die Trainer einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben der neuen U11.

Viktoria Griesheim – 1. FSV Mainz 05 U11 2:4 (1:0,2:2)

Mainz05 U11 (Tore):Adam Yemane - Julian Pompe, Lennard Lörke, Aviel Hentcho - David Osei, Subhanullah Baraki - Henry Requadt (1), Dzemal Hajrovic (1), Luca Hampel (1) (Jeremiah Debrah, Paul Becker (1), Tian Di Sirio)