• Home
  • News
  • U12 entscheidet Stadtderby erneut für sich

U12 08.11.2017 - 17:28 Uhr

U12 entscheidet Stadtderby erneut für sich

Schönbein und Makanda treffen beim 3:0-Sieg gegen TSV Schott Mainz

Nur eine Woche nach dem 4:0-Erfolg im Stadtderby gegen den TSV Schott Mainz standen sich am Dienstagabend erneut die beiden Kontrahenten zum Nachholtermin des ersten Spieltages in der D-Junioren Landesliga Rheinhessen gegenüber. Besonders der erste Durchgang lief ganz nach den Vorstellungen des FSV. Mit einer guten Struktur bauten die Jungs vom Bruchweg Druck auf die Gäste auf und erarbeiteten sich dadurch gute Torchancen. Bereits in der siebten Minute belohnte Tanell Schönbein die gute Anfangsphase mit dem Führungstreffer zum 1:0. Der Gegner hingegen kam kaum gefährlich vor den 05-Kasten, sodass die Rot-Weißen ihr Spiel weiterhin durchdrücken konnten. So war es Blessing Makanda, der mit seinen Doppelpack noch vor der Pause mit zwei weiteren sehenswerten Toren auf 3:0 erhöhte (19., 30.). "Die erste Halbzeit hat uns sehr gut gefallen. Es gab lediglich individuelle Dinge zu verbessern", lautete das Zwischenfazit von Co-Trainer Marvin Menger.

Das Bild änderte sich anschließend in der zweiten Halbzeit teilweise. Aufgrund einiger personellen Wechsel ging der rote Faden im Spielaufbau etwas verloren, doch die eigenen Abwehrreihen ermöglichten Schott weiterhin kaum eine Möglichkeit, den Anschluss zu erzielen. Gleichzeitig verpassten es die 05er aber auch, trotz einiger Großchancen die Führung nicht noch weiter in die Höhe zu schrauben. 

"In der zweiten Halbzeit hat man den Jungs angemerkt, dass sie zum einen schon bemüht waren, aber zum anderen mit der hohen Führung vielleicht auch etwas die Spannung verloren. Hinzu kam, dass das Spiel mit Ball hektisch war und immer nur der direkte Weg zum Tor gesucht wurde, sodass wir uns oft in Schotts Abwehrreihen festrannten. Mit der zusätzlich fehlenden Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor verhinderte dies ein höheres Ergebnis", so Menger zum schlussendlichen 3:0-Sieg. "Nichtsdestotrotz sind wir im Großen und Ganzen zufrieden mit unseren Jungs und es sind alles Dinge, an denen man arbeiten kann. Die Mentalität in der Truppe im Derby war ausgezeichnet, genauso die Defensivarbeit. Nach nun zehn Spielen können wir uns an der Spitze etwas von der Konkurrenz absetzen und wollen in den Spielen vor der Winterpause die reine Weste beibehalten."

1. FSV Mainz 05 U12 - TSV Schott Mainz U12 3:0 (3:0)

Aufstellung: Tauer – Steinheil, Kober, Marincau, Doganay - Kliem, Smith, Schönbein – Makanda 

Tore: 1:0 Schönbein (7.), 2:0 Makanda (19.), 3:0 Makanda (30.)