U12 03.05.2018 - 17:34 Uhr

U12 gewinnt Nachholspiel

10:0 (2:0)-Erfolg gegen TSG Sprendlingen

Die Nachholpartie des 17. Spieltags in der D-Junioren Landesliga Rheinhessen gegen die TSG Sprendlingen entschied unsere U12 am Dienstagmittag auf heimischem Geläuf deutlich mit 10:0 (2:0) für sich, nachdem bereits am vergangenen Samstag die Meisterschaft beim 9:0 (3:0)-Sieg gegen den SVW Mainz bejubelt wurde.

Das Spiel ging von Beginn an nur in eine Richtung: Die 05er nahmen sogleich das Heft in die Hand und kreierten sich viele Torchancen. Zwar landeten nicht alle Möglichkeiten im Kasten der tief stehenden Gäste, doch die Mainzer gingen durch einen Doppelschlag von Blessing Makanda sowie Maxim Dal kurz vor dem Pausenpfiff mit 2:0 in Front. "In der ersten Halbzeit haben wir uns unnötigerweise etwas die Zähne am massiven Deckungsverbund der Sprendlinger ausgebissen. Wir haben zwar schon geduldig den Ball laufen lassen, aber mit zu wenig Tempo im Passspiel und auch zu wenig Tempo in Richtung Tor, wenn denn mal die Lücken da waren", kommentierte Co-Trainer Marvin Menger. 

"Exzellente zweite Halbzeit"

Im zweiten Durchgang schaltete der FSV merkbar einen Gang nach oben und setzte den Gegner kontinuierlich unter Druck. Folgerichtig netzten die Jungs vom Bruchweg gefühlt im Minutentakt ein. Den Anfang in der zweiten Hälfte machte erneut Makanda, der das Leder per Volley in die Maschen drosch (34.), ehedem auch Dal seinen Doppelpack zum 4:0 schnürte (36.). Besonders Makanda bewies an diesem Spieltag ein feines Füßchen und traf noch weitere vier Male, aber auch Oscar Stach sowie Noah Kliem reihten sich in die Torschützenliste ein. 

Nach dieser Torflut stand somit am Ende ein deutlicher 10:0-Erfolg auf dem Papier, den die Meister vom Bruchweg ausgiebig feiern konnten. "Nachdem wir die Schwierigkeiten der ersten Hälfte in der Pause aufarbeiten konnten, hat die Mannschaft eine exzellente zweite Halbzeit gespielt und auch verdientermaßen in dieser Höhe gewonnen. An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, im Namen unserer Mannschaft und stellvertretend für den 1. FSV Mainz 05 den Sprendlingern unser Beileid für den Tod ihres Trainers und Jugendleiters vor einigen Wochen zu bekunden. Fußball wird dann nur noch zur Nebensache", so Menger. 

1. FSV Mainz 05 U12 – TSG Sprendligen U13 10:0 (2:0)

Kader: Babatz – Marincau, Celik - Steinheil, Makanda, Ugljanin, Heller - Stach, Kliem – Tauer, Dal, Schönbein, Smith, Kober, Buhl

Tore: 1:0 Makanda (27.), 2:0 Dal (29.), 3:0 Makanda (34.), 4:0 Dal (36.), 5:0 Makanda (38.), 6:0 Stach (40.), 7:0 Makanda (42.), 8:0 Kliem (43.), 9:0 Makanda (43.), 10:0 Makanda (47.)