• Home
  • News
  • U12: In Testspielen immer "das Optimum rausholen"

U12 07.08.2018 - 15:41 Uhr

U12: In Testspielen immer "das Optimum rausholen"

Rückschau auf Vorbereitungsspiele Nummer drei und vier

Am vergangenen Wochenende bestritt unsere U12 die beiden Testspiele Nummer drei und vier in der Vorbereitung auf die Saison 2018/2019. Dabei konnten die 05er einige wichtige Erkenntnisse für die verbleibenden Wochen ziehen, bevor die D-Junioren Landesliga Rheinhessen am 18. August um 14:30 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim FSV Oppenheim beginnt. 

Das Fußballwochende wurde am Samstag mit einem Freundschaftsspiel gegen die U13 des FC 1906 Erlensee eingeläutet. Bei schwülen Temperaturen wirkte der 05-Nachwuchs auf gegnerischem Geläuf etwas müde. Die Rheinhessen hatten dennoch wenige, aber gute Aktionen in der Offensive. Der körperlich überlegene Gegner verlangte den Mainzern einiges ab, weshalb es mit jeweils einem Treffer für die beiden Teams in die Halbzeit ging. Im zweiten Abschnitt hatten die 05er zwar weiterhin viel Ballbesitz, jedoch nur wenige vielversprechende Möglichkeiten aufgrund eines gut verteidigenden Gastgebers. Dieser nutze letztlich seine Gelegenheiten vorm Mainzer Tor aus und so musste sich der FSV am Ende mit 1:3 geschlagen geben. 

Deutliche Leistungssteigerung im zweiten Test

Einen Tag später gastierte die Mannschaft von Benjamin Canbolat dann bei der U13 der SG Arheiligen und nahm sich vor, aus der Niederlage Tags zuvor Konsequenzen zu ziehen und verbessert aufzutreten. Dies gelang den Jungs vom Bruchweg auch von der ersten Minute an. Mit einem klaren Plan agierten die 05er hochkonzentriert und gewährten dem motivierten Gegner kaum eine Torchance. Dank eines sicheren Passspiels und eines guten Freilaufverhaltens gingen die Mainzer nach sechzehn Minuten verdient per Distanzschuss von Jan Becker zum 1:0 in Front. Die mannschaftliche Geschlossenheit und die klare Leistungssteigerung im Vergleich zum Test gegen Erlensee führten dazu, dass der FSV auch in der zweiten Halbzeit dominant auftrat und die Führung mit weiteren Treffern ausbaute. Schließlich endete die Partie mit einem 4:1-Sieg im vierten Testspiel für die 05er.

Co-Trainer Marvin Menger fasst zusammen: "Die Jungs haben nach dem etwas schwächeren Auftritt am vorherigen Tag ein gutes, engagiertes Spiel gegen Arheiligen gezeigt und verdient gewonnen. Zum aktuellen Saisonzeitpunkt sind wir viel am Testen und Ausprobieren, daher fehlt es noch etwas an verlässlichen Verhaltensweisen auf dem Platz. Aber die Jungs ziehen bis dato gut mit und wollen das Optimum rausholen."

FC 1906 Erlensee U13 – 1. FSV Mainz 05 U12 3:1 (1:1)

Tore: 1:0 (7.), 1:1 Bussian (10.), 2:1 (44.), 3:1(50.)

Aufstellung (Kader): Karaman - Fügen, Ati-Allah, Pfister, Wiegand - Benali, Benkara, Bousfia - Bussian (Reese, Alapic, Becker, Weileder, Chirivi)

SG Arheiligen U13 – 1. FSV Mainz 05 U12 1:4 (0:1)

Tore: 0:1 Becker (16.), 0:2 Ati-Allah (44.), 0:3 Ati-Allah (47.), 0:4 Pfister (51.), 1:4 (62.)

Aufstellung (Kader): Reese - Alapic, Wiegand, Hadamitzky, Horlbeck - Bousfia, Weileder, Becker - Chirivi (Karaman, Fügen, Bussian, Benali, Benkara, Pfister, Ati-Allah)