U12 18.04.2019 - 16:59 Uhr
U12: Intensive Tage enden erfolgreich
05er nach siebtem Platz bei Turnier in Bietigheim-Bissingen mit Auswärtserfolg bei der SpVgg Ingelheim
Die U12 von Benjamin Canbolat und Marvin Menger nahm am Wochenende am Inter-Junior-Cup 2019 teil. In einem hochkarätig besetzten Turnier, das über zwei Tage auf der Sportanlage in Bietigheim-Bissingen ausgetragen wurde, erreichten die Mainzer einen siebten Platz und ließen dabei Teams wie den FC Everton, Crystal Palace und den FC Genua allesamt hinter sich.
Nach einer Vorrunde ohne Punktverlust und Gegentoren gegen West Bromwich Albion und zwei regionale Teams zogen die 05er in die Goldrunde ein, wo man in einer zweiten Gruppenphase Spiele gegen Crystal Palace, FSV Frankfurt, SV Böblingen, SG Sonnenhof Großaspach und TSV 1860 München bestritt. Mit drei Siegen, einer Niederlage gegen Crystal Palace und einem Remis gegen 1860 erreichten die Mainzer schließlich 10 Punkte, mit denen man sich für das Viertelfinale gegen den 1. FC Nürnberg qualifizieren konnte. Nach zwei Minuten gingen die Rot-Weißen durch Noah Bussian in Führung, durch einen Handelfmeter konnte der FCN allerdings ausgleichen und traf später auch noch zum 2:1. Das Spiel um Platz 7 entschied schließlich ein Elfmeterschießen und die Rheinhessen konnten durch ein 3:1 den Sieg davontragen.
Vorrunde:
1:0 gegen West Bromwich Albion
3:0 gegen Freiberg/Pleidelsheim
6:0 gegen Germania Bietigheim 6:0
Goldrunde:
0:1 gegen Crystal Palace
3:0 gegen FSV Frankfurt
1:0 gegen SV Böblingen
8:0 gegen SG Sonnenhof Großaspach
0:0 gegen TSV 1860 München
Viertelfinale:
FCN 1:2
Spiel um Platz 7:
3:1 im EM
Kader Mainz 05 U12: Karaman, Ati Allah, Weileder, Hadamitzky, Benali, Bousfia, Alsbach, Becker, Bussian, Alapic, Benkara, Wiegand, Fügen, Chirivi, Pfister
Nach dem anstrengenden Wochenende und einem trainingsfreien Montag traten die 05er am Dienstag bei der SpVgg Ingelheim an.
Mit anfangs schweren Beinen gelang früh die Führung nach einer Ecke durch David Alapic. In der Folge schafften es die Gastgeber aber, die Mainzer aus dem Zentrum fernzuhalten und auf die Außen zu leiten. Erst in der 25. Minute gelang der nächste Treffer durch eine weitere Standardsituation. Einen Freistoß konnte Jan Becker direkt zum 2:0 verwerten.
Mit Anpfiff der zweiten Hälfte konnten die Gäste einen weiteren Gang zulegen und schafften es durch ihr Spiel ohne Ball, mehr Anspielstationen zu erzeugen. Entsprechend gelang es nun häufiger, in gefährliche Zonen hineinzukommen und weitere Tormöglichkeiten zu kreieren. Auch von den Einwechselspielern kamen weitere Impulse und so war es auch Max Pfister, der in der 36. Minute einen Elfmeter zum 3:0 nutzte. Man konnte den Gegner in der Folge wieder dominieren, in den Aktionen vor dem Tor fehlte aber am Dienstagabend zu oft das Glück. An Jan Becker und Max Pfister war es schließlich, das 4:0 und 5:0 mit zwei sehenswerten Aktionen zu erzielen und intensive vier Tage mit einem guten Abschluss zu Ende zu bringen.
"Nach einem anstrengenden Turnier mit hohen Spielzeiten am Wochenende kamen wir anfangs zäh in die Spur. Nachdem die Jungs in der Halbzeit auf bestimmte Aspekte sensibilisiert wurden, war sowohl das Spielerische, als auch die Mentalität viel besser, sodass wir am Ende auch in der Höhe verdient gewonnen haben", so Marvin Menger nach dem Ingelheim-Spiel.
1. FSV Mainz 05 U12 – SpVgg Ingelheim 5:0 (2:0)
Mainz 05 U12: Reese - Alapic, Hadamitzky - Benali, Ati Allah, Weileder, Wiegand - Bussian, Becker (Alsbach, Fügen, Pfister, Benkara)
Tore: 1:0 Alapic (4.), 2:0 Becker (25.), 3:0 Pfister (36. Foulelfmeter), 4:0 Becker (52.), 5:0 Pfister (58.)