U12 21.05.2019 - 17:00 Uhr
U12: Meister nach Sieg im Topspiel
Absolute Willenskraft führt zum Erfolg in Gau-Odernheim und damit zum Titel
Zweite Chance genutzt: Die U12 hat sich nach dem 2:1-Sieg im Topspiel beim TSV Gau-Odernheim den Titel der D-Junioren-Landesliga gesichert, nachdem sie in der Vorwoche gegen die TSG Bretzenheim die erste Gelegenheit ungenutzt ließ. "Unter absolute Willenskraft kann man die beiden Treffer verbuchen, die uns letztendlich zur Meisterschaft geführt haben. Wir sind sehr stolz auf die Jungs", sagte Co-Trainer Marvin Menger nach der Partie.
Nach einer ausgiebigen Kabinenansprache zeigte das Team schon beim Warm-Up vor dem Topspiel gegen die zweitplatzierten Gau-Odernheimer Überzeugung und Entschlossenheit, um als Sieger vom Platz zu gehen. Gegen körperlich überlegene Gegner zeigten die 05er sich in den Zweikämpfen ebenbürtig und gingen in der ersten Hälfte nach mehreren vergebenen Möglichkeiten durch Karim Benali in Führung (20.).
In der zweiten Hälfte fanden die Minimainzer nach und nach mehr Lösungen bis Luca Chirivi nach 41 Minuten zum verdienten 2:0 für die Mainzer abstauben konnte. Gau-Odernheim konnte dem Druck nicht mehr standhalten, die 05er vergaben jedoch ihre Chancen. Der Anschlusstreffer der Gastgeber in der 60. Minute kam zu spät, die 05er konnten feiern.
"Heute haben wir wieder einmal eine herausragende Mentalität gezeigt. Gegen körperlich überlegene Odernheimer haben wir alles mögliche in die Zweikämpfe gelegt und nach Möglichkeit spielerische Lösungen gefunden. Das hat in großen Teilen gut funktioniert", so Menger.
TSV Gau Odernheim U13 - Mainz 05 U12 - 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 Benali (20.), 0:2 Chirivi (41.), 1:2 (60.)
Kader/Aufstellung: Karaman - Pfister, Hadamitzky - Fügen, Weileder, Becker, Ati Allah - Bousfia, Chirivi (Benkara, Horlbeck, Benali, Alsbach)
Bereits unter der Woche hätten die 05er die Meisterschaft im Spitzenspiel gegen die TSG Bretzenheim klar machen können. Nach der frühen Führung durch Jan Becker in der ersten Hälfte (10.) gingen die 05er hochverdient mit dem 1:0 in die Pause. In der emotional und intensiv geführten Partie hatten die 05er auch in Halbzeit zwei mehr Spielanteile, musste aber immer wieder auf die Gegenstöße der Bretzenheimer aufpassen. Für die fahrlässige Chancenverwertung bekamen die 05er dann nach 46 Minuten in Form des Ausgleichs der Gäste die Quittung.
"Leider konnten sich die Jungs im heutigen Topspiel nicht belohnen. Durch das Auslassen einiger guter Chancen wurden wir letztendlich bestraft und müssen somit im nächsten Spiel den nächsten Schritt Richtung Meisterschaft gehen", so der Kommentar von Trainer Benjamin Canbolat.
Mainz 05 U12 - TSG Bretzenheim U13 - 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Becker (10.), 1:1 (46.)
Kader/Aufstellung: Reese - Weileder, Alapic - Ati Allah, Bousfia, Pfister, Horlbeck - Becker, Chirivi (Hadamitzky, Wiegand, Benkara, Fügen, Alsbach, Benali)
Am vorherigen Wochenende reisten die 05er zur U12 von Wormatia Worms. Bereits nach zwei Minuten gingen hochmotivierte Mainzer durch Tobias Weileder in Führung. Max Pfister legte per Kopf den zweiten Treffer in Hälfte eins nach (16.). In der zweiten Halbzeit war die Defensive der Minimainzer häufiger gefordert, Tarik Karaman im 05-Tor war jedoch auf dem Posten. Im Spiel mit Ball misslang den 05ern oftmals der entscheidende Pass, sodass es beim 2:0-Erfolg blieb.
Wormatia Worms U12 - Mainz 05 U12 - 0:2 (0:2)
Tore: 0:1 Weileder (2.), 0:2 Pfister (16.)
Kader/Aufstellung: Karaman - Weileder, Hadamitzky - Fügen, Alsbach, Bousfia, Wiegand - Benali, Pfister (Alapic, Ati Allah, Becker, Chirivi, Horlbeck)