U13 01.11.2016 - 10:53 Uhr
U13 gewinnt Allerheiligen Cup in Mannheim
3:1-Finalsieg gegen die TSG Hoffenheim
Am vergangenen Sonntag reiste die U13 zum gut besetzten Hallencup nach Mannheim-Feudenheim. Im Teilnehmerfeld befanden sich u.a. die Nachwuchsteams des VfB Stuttgarts, der TSG Hoffenheim, des FSV Frankfurt und der Stuttgarter Kickers.
Bereits in der Gruppenphase des ST 77 Allerheiligen Cups warteten auf die Mainzer Mannschaft ein paar dicke Brocken. Mit über weite Strecken sehr starken Auftritten setzten sie sich am Ende gegen die südkoreanische Auswahl JSJ Südkorea (6:0), den FC Freiburg (5:1), den FK Pirmasens (5:1), die Stuttgarter Kickers (1:1) und den FSV Frankfurt (2:1) souverän als Gruppenerster durch. Dies war gleichbedeutend mit dem Halbfinaleinzug.
Im Semifinale gegen den VfB Stuttgart waren die Mainzer Teil eines sehr guten Jungendfußballspiels, in dem es nach der regulären Spielzeit keinen Sieger gab (2:2). Im Neunmeterschießen behielten die Nullfünfer einen klaren Kopf und verwandelten alle Schüsse, während 05-Keeper Aki Koch drei Versuche der Schwaben parierte und den Einzug in das Finale sicherstellte.
Das Endspiel bestritten die Jungs vom Bruchweg gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Die gute Einstellung, das große Selbstvertrauen und der klare Spielplan waren bei den Mainzern von Beginn an erkennbar. Selbst der frühe Rückstand änderte daran nichts, schnell fiel der Ausgleich. Durch frühes Anlaufen und kompaktes Verteidigen konnten die Nullfünfer den Gegner in der Folge immer besser kontrollieren, sodass die TSG kaum noch zu gefährlichen Torabschlüssen kam. Der FSV hingegen hatte sichtlich Spaß und spielte mutig nach vorne. Das Spiel hatte dabei einiges an Spannung zu bieten, bis die Nullfünfer per Doppelschlag den Lucky Punch setzten und das Turnier letztlich verdient gewannen.
Die Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde:
Mainz 05 - JSJ Südkorea 6:0
Mainz 05 - FC Freiburg 5:1
Mainz 05 - FK Pirmasens 5:1
Mainz 05 - Stuttgarter Kickers 1:1
Mainz 05 - FSV Frankfurt 2:1
Halbfinale:
Mainz 05 - VfB Stuttgart 5:2 n. E. (2:2)
Finale:
Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim 3:1
Kader Mainz 05: Koch, Pestic, Engler, Kaygin, Iorga, Reinheimer, Rosenberger, Engler, Koloko