U13 02.04.2018 - 11:37 Uhr
U13 mit Top-Leistung im hochklassigen Wettbewerb
Mainzer belegen starken zweiten Platz beim Italo Tedesco Turnier
Mit einem hervorragenden zweiten Platz kehrt unsere U13 vom Italo Tedesco Cup 2018 an den Bruchweg zurück. Am Osterwochenende glänzten die Mainzer besonders am zweiten Turniertag mit starken Auftritten und konnten am Ende einen rundum gelungenen Wettbewerb feiern.
Zunächst trafen die Rheinhessen in der Gruppe C auf RB Leipzig, Inter Mailand sowie den FC Turin. Gegen letzteren Kontrahenten konnten die 05er einen 2:0-Sieg einfahren, sodass das Team von Stefan Willhardt und Maximilian Motsch schließlich ins Viertelfinale einzog.
Dort erwartete den FSV am folgenden Tag der bislang ungeschlagene Vorrundensieger der Gruppe B SSC Neapel. In einer hochspannenden Partie stand es nach regulärer Spielzeit noch 0:0-Unentschieden, sodass es ins Elfmeterschießen ging. Hierbei setzten sich die Mainzer souverän mit 2:1 durch und zogen folgerichtig ins Halbfinale ein.
Der Gegner im Semifinale war kein geringerer als der italienische Rekordmeister Juventus Turin. Dank einer grandiosen und der zugleich besten Turnierleistung an diesem Tag waren die Rot-Weißen dem Gegner mit 2:0 überlegen. Demzufolge zogen die 05er hochverdient ins Finale gegen den VfB Stuttgart ein.
Impressionen vom Italo Tedesco Cup 2018
"Gute Mentalität und Leidenschaft"
In einem Duell auf Augenhöhe nutzten jedoch die Schwaben eine kleine Unaufmerksamkeit der Mainzer Defensive eiskalt aus und trafen nach einem Standard zum entscheidenden Tor. Trotz der knappen Niederlage feierte unsere U13 am Ende einen herausragenden zweiten Platz und konnte dabei vielerlei namhafte Spitzenteams hinter sich lassen.
"Ein wirklich tolles Turnier auf internationalem Topniveau. In jeder Begegnung musste man 30 Minuten ans Limit gehen und es waren nur Nuancen, die den Unterschied ausmachten. Am ersten Turniertag hatten wir etwas Probleme und sind nicht wirklich an unsere Leistung der Vorwochen herankommen. Der zweite Tag hingegen war sehr stark. Insbesondere in den Begegnungen gegen den SSC Neapel oder gegen Juventus Turin haben die Jungs eine gute Mentalität und Leidenschaft an den Tag gelegt und klasse Partien abgeliefert. Zurückschauend können wir mit unseren Auftritten sehr zufrieden sein. Sich auf diesem Niveau zu messen war für die Jungs eine weitere tolle Erfahrung“, resümierte Willhardt das Turnier.
Die Endplatzierungen im Überblick:
1. VfB Stuttgart
2. 1. FSV Mainz 05
3. Juventus Turin
4. RB Leipzig
5. Atalanta Bergamo
6. Inter Mailand
7. FC Bayern München
8. SSC Neapel