U13 04.09.2018 - 11:58 Uhr
U13: Starker zweiter Platz beim Friedel-Elting-Cup
Dominante Mainzer Spielweise wird belohnt
Beim zweitägigen Friedel-Elting-Cup in Bocholt feierte unsere U13 nach starken Leistungen einen tollen zweiten Platz.
In der Gruppenphase dominierte der Mainzer Nachwuchs durchgehend und zog nach vier Siegen gegen Fortuna Düsseldorf (2:0), den VFL Osnabrück (3:0), die Gastgeber aus Bocholt (6:0) und RB Leipzig (3:0) mit zwölf Punkten und 14:0 Toren ungeschlagen und ohne Gegentor als Gruppenerster ins Viertelfinale ein. Auch hier behielten die Rot-Weißen mit 2:1 gegen Werder Bremen die Oberhand. In einem packenden Halbfinale waren die Mainzer auch vom Nachwuchs des FC Schalke 04 nicht zu stoppen. Mit einem leidenschaftlichen Auftritt und einem 2:0-Erfolg zog das Team von Stefan Willhardt und Maximilian Motsch ins Endspiel ein.
Im Finale wartete der FC St. Pauli auf die Jungs vom Bruchweg. Trotz Überlegenheit kamen die Rheinhessen im Finale auch nach einer zehnminütigen Verlängerung nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus und mussten sich am Ende unglücklich im Elfmeterschießen mit 5:6 geschlagen geben. So kehrten die Mainzer mit einem tollen zweiten Platz zurück an den Bruchweg.
"Fußballerisch richtig gut"
"Das war erneut ein sehr starkes Turnier unserer Mannschaft. Wir haben über zwei Tage auf nationalem Top-Niveau tolle Spiele gezeigt, waren sehr dominant, haben 18 Tore geschossen und defensiv wenig zugelassen. Im Finale hat uns am Ende ein wenig die Durchschlagskraft im letzten Drittel und das Glück gefehlt. Die Leistungen unserer Jungs über den gesamten Turnierverlauf hinweg machen einen dennoch richtig stolz. Die Art und Weise unserer Auftritte, insbesondere das Halbfinale gegen Schalke, war sehr beeindruckend", lautete das Fazit von Trainer Stefan Willhardt nach den Turnier
Auch Co-Trainer Maximilian Motsch fand nach dem Turnier positive Worte: "Großen Respekt für die Leistungen unserer Jungs bei den ersten drei Turnieren. Wir sammeln erste Erfahrungen auf dem Großfeld. Dafür machen wir das fußballerisch schon richtig gut. Gegen die nationalen Konkurrenten sind wir sehr dominant und zeigen eine gute Mentalität. Schade, dass wir uns am Ende nicht für die starken Leistungen belohnt haben. Dennoch machen die Auftritte unserer Jungs einen stolz. Jetzt wollen wir im nächsten Pflichtspiel in Bingen genau da weiter machen."
Angepfiffen wird die Begegnung am Dienstagabend um 18:30 Uhr.