U14 12.11.2015 - 10:10 Uhr

U14 mit klasse Testspiel

6:2-Erfolg gegen luxemburgische Auswahl

Die U14 von Ecki Rosenbaum hat am Dienstagabend in einem Testspiel gegen eine Nationalausauswahl von Luxemburg internationale Erfahrung gesammelt. Auf dem Kunstrasenplatz des VfR Koblenz zeigten beide Teams über dreimal 30 Minuten ein hochklassiges Spiel, das die Mainzer dank einer sehr guten Leistung am Ende deutlich mit 6:2 für sich entschieden.

Die ersten Minuten der Partie waren vor allem durch extremes Angriffspressing der Gäste geprägt. Die Mainzer konnten sich jedoch durch schnelles Passspiel befreien und setzten nach vier Minuten das erste Ausrufezeichen. Ein blitzsauberer Konter über Petja Grote schloss Emir Arik erfolgreich zum 1:0 ab (4.). Obwohl die 05er in der Folge leichtes Oberwasser hatten, glichen die Luxemburger durch Hoffmann in der 21. Minute aus.

Im zweiten Drittel begegneten sich beide Mannschaften in einer Partie auf hohem Niveau wieder auf Augenhöhe, wenngleich die Mannen aus dem Nachbarland mächtig Druck machten. Die 05er bestachen dabei durch hohe Ballsicherheit und der nötigen Ruhe, um die Angriffe zu überstehen und sich selber Chancen zu erspielen. Ferdaus Ghafury erzielte mit zwei Treffern (33., 54.) die insgesamt verdiente 3:1-Pausenführung.

In den letzten 30 Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer immer noch ein sehr gutes U14-Spiel. Für die Tore waren trotz eines weiterhin druckvollen Gegners vor allem die Mainzer zuständig. Alexander Villanueva (65.), Marc Fichtner (68.) und Emir Arik (84.) entschieden die Begegnung mit ihren Treffern endgültig zu Gunsten der Mainzer. In der 87. Minute kam die luxemburgische Auswahl noch zu ihrem verdienten zweiten Treffer und erzielte damit den 6:2-Endstand.

Trainerstimme:

Ecki Rosenbaum: „Es war heute Abend ein sensationelles und hochklassiges Spiel beider Mannschaften. Der Sieg für unser Team war verdient, wenn vielleicht auch um zwei Tore zu hoch. Die Auswahl aus Luxemburg besitzt technisch und taktisch hervorragend ausgebildete Spieler. Aber unser Spiel heute Abend war phasenweise fast perfekt. Die Jungs zeigten, trotz des massiven Pressings, eine enorme Ruhe am Ball, liefen perfekt in die Räume und konnten sich mit druckvollem Kombinationsfußball immer wieder aus gefährlichen Situationen souverän befreien. Ein Riesenkompliment an die Truppe!“

1. FSV Mainz 05 U14 – Nationalauswahl Luxemburg U14 6:2 (1:1, 3:1)

Mainz Grote (45. Masak) - Juangjuin (30. Fichtner), Stotz, Brach, Mörschel - Kless, Zimmer - Arik (60. Celik), Roos-Trujilo (45. Wartusch), Grote (30. Villanueva) - Nauth (30. Ghafury)
Tore 1:0 Arik (4.), 1:1 Hoffmann (21.), 2:1 Ghafury (33.), 3:1 Ghafury (54.), 4:1 Villanueva (65.), 5:1 Fichtner (68.), 6:1 Arik (84.), 6:2 Curci (87.)