U14 13.06.2016 - 10:10 Uhr
U14 sichert Vizemeisterschaft
Klares 4:1 am letzten Spieltag gegen die TSG Kaiserslautern
Nach einer 0:1-Rückstand drehten die Mainzer das letzte Saisonspiel durch Treffer von Grote, Arik und Nauth in einen klaren 4:1-Erfolg. Damit schenken sie ihrem Trainer Ecki Rosenbaum zum Ende seiner fünfjährigen Amtszeit einen erfolgreichen Ausstand und sich selber die Vizemeisterschaft in der Verbandsliga Südwest.
Zu Beginn des Spiels agierten die jungen Nullfünfer gegen die ein Jahr älteren Kicker aus der Pfalz sehr nervös. Dementsprechend gehörten die ersten Torgelegenheiten auch den Gästen. Moritz Masak konnte aber in seinem letzten Spiel für Mainz 05 mit einigen Paraden die Bruchwegkicker im Spiel halten. In der 22. Minuten war er aber machtlos, als ein Lauterer Stürmer nach einem Eckball ungehindert zur Führung einköpfte. Noch vor der Pause konnten die Nullfünfer glücklicherweise ausgleichen. Petja Grote ließ mit einem Heber dem Pfälzer Schlussmann keine Chance (33.).
Nach einigen Änderungen in der Halbzeitpause sahen die zahlreichen Anhänger der Nullfünfer ein anderes Bild. Gekonnte Kombinationen über die Flügel und aggressive Zweikampfführung im Zentrum gegen den Ball führten immer wieder zu gefährlichen Situationen vor dem Pfälzer Kasten. In der 45. Minute leitete der starke Alex Villanueva einen Angriff über den linken Flügel ein, Marc Fichtner flankte präzise und Emir Arik hämmerte den Ball zur 2:1-Führung unhaltbar ins Netz. Gestärkt durch diesen Treffer ging es weiter in Richtung Lauterer Tor. In der 60. Minute lief erneut ein Angriff über die linke Seite; diesmal flankte Emir Arik perfekt auf den eingewechselten Marc Nauth, der seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellte und zum 3:1 einschob. Der gleiche Spieler setzte zwei Minuten später nach einer Kombination von Marlon Roos-Truljio und Birkan Celik mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt zum 4:1.
Trainerstimme:
Ecki Rosenbaum: „Der 4:1-Sieg gegen die TSG Kaiserslautern war heute ein erfreulicher Abschluss für mich als Trainer hier beim 1. FSV Mainz 05 und gleichzeitig auch eine Belohnung für den enormen Aufwand der Spieler in dieser Saison. Vor der Spielzeit haben uns nur wenige zugetraut, dass wir bis kurz vor Ende um den Titel in der C-Junioren Verbandsliga mitspielen können. Deshalb freut es mich umso mehr für diese hervorragenden Jungs, dass sie sich trotz der langzeitverletzten Leistungsträger mit der Vizemeisterschaft belohnt haben. Glückwunsch an das gesamte Team und viel Erfolg in den kommenden Spielzeiten.“
1. FSV Mainz 05 U14 - TSG Kaiserslautern U15 4:1 (1:1)
Mainz | Masak (67. M. Grote) - Stotz (36. Celik), Brach, Mörschel, Fichtner - Kless, Amin - Grote, Wartusch (40. Roos-Truljio), Villanueva - Arik (36. Nauth) |
Tore | 0:1 (22.), 1:1 P. Grote (33.), 2:1 Arik (46.), 3:1 Nauth (60.), 4:1 Nauth (62.) |