U15 11.05.2018 - 15:22 Uhr

U15 gewinnt Stadtderby

5:0 (2:0)-Sieg gegen TSV Schott Mainz

Unsere U15 ging am Dienstagabend aus dem Stadtderby gegen den TSV Schott Mainz als Gewinner hervor. Auch wenn es nicht das beste Spiel der Jungs vom Bruchweg war, konnten am Ende ein 5:0 (2:0)-Sieg sowie weitere drei Zähler mit nach Hause genommen werden. 

Im ersten Durchgang präsentierten sich die 05er nicht von ihrer allerbesten Seite. Das Team von Patrick Kaniuth agierte nur mit mäßigem Spieltempo und verteidigte nicht so emsig wie man es von ihnen gewohnt ist. Nichtsdestotrotz bescherte Moritz Reuther den Mainzern mit seinem Doppelpack die Führung (2., 24.). Bis zur Halbzeit kam allerdings auch der Gastgeber mehrmals zu gefährlichen Kontern, die jedoch nicht in Gegentoren mündeten. Daher ging es mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt

Deutlich engagierter kam der FSV dann aber aus der Kabine und fand besonders in der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte mehr Zug zum gegnerischen Kasten. Dank eines verbesserten Passspiels sowie eines optimierten Umschaltverhaltens erzielte Marlon Roos-Trujillo das dritte Tor für die Kaniuth-Elf (40.), ehedem Reuther erneut einnetzte und es zwischenzeitlich 4:0 stand (48.). Zwar überwog die Dominanz der 05er im Verlaufe der Spielzeit immer mehr, doch im letzten Drittel blieben die 05er einen Tick zu unpräzise, um den Vorsprung weiter auszubauen. Der letzte Treffer der Jungs vom Bruchweg entstand durch ein Eigentor der Gastgeber, sodass die Rot-Weißen das Stadtderby am Ende mit 5:0 für sich entscheiden konnten. 

Das Fazit des 05-Coaches: "Das war kein gutes Spiel von uns. Vor allem die erste Halbzeit entsprach in keinerlei Hinsicht unseren eigenen Ansprüchen. Da gibt es auch nichts schön zu reden. Schott hat es gerade im ersten Durchgang vor allem bei den Kontern wirklich sehr ordentlich gemacht. Im zweiten Durchgang haben die Jungs sich zusammen gerissen und zumindest Phasenweise gezeigt, was in ihnen steckt. Rundherum müssen, aber vor allen Dingen wollen wir in den letzten Spielen bessere Leistungen zeigen."

TSV Schott Mainz – 1. FSV Mainz 05 0:5 (0:2)

Tore: 0:1 Reuther (2.), 0:2 Reuther (24.), 0:3 Roos-Trujillo (40.), 0:4 Reuther (48.), 0:5 (52./ET)

Mainz 05: Weiper, L. Schmidt (36. Kraft), Wilhelm, Pacheco (36. Schwabe), Müller, Shabani, Cucchiara (45. Czepecha), Roos-Trujillo, Bobzien, Heinz (36. Makey), Reuther