„Die Platzierung des Turniers sollte nüchtern betrachtet und analysiert werden, da die Jungs in den letzten beiden Wochen ein Riesenprogramm hatten“, wollte 05-Trainer Bartosch Gaul den 10. Platz beim prestigeträchtigen Cordial Cup nicht zu hoch hängen. Nach dem Europa-Finale in Finnland war das Kräftemessen in Kitzbühel vor teilweise atemberaubenden Bergkulissen das nächste anstregende Unterfangen für Gauls Mannen.
Die Gruppenphase verlief aus Mainzer Sicht schon einmal ideal. Bei nur einem Gegentor setzte sich die Mannschaft gegen den FC Dingolfing (4:0), den FC0 Südostschweiz (1:0), Luton Town (2:0), Simmering (1:0) und den FC Heidenheim (0:1) souverän als Gruppensieger durch.
Dass sich die Mainzer Gegner bei diesem Turnier vorrangig hinten rein stellten bestätigte sich einmal mehr im Achtelfinale gegen die Young Boys Bern. Die Schweizer nutzten zudem bereits in der ersten Minute ein missglücktes Abspiel in der Abwehr zur Führung. Dennoch erspielten sich die Nullfünfer in der Folge eine Vielzahl an Torchancen, darunter zwei Aluminiumtreffer. Das Tor schien jedoch wie verriegelt und somit schieden die Mainzer letzten Endes unglücklich aus. Zu Ende war das Turnier jedoch noch nicht, gegen den FC Augsburg (1:0) und AKA St. Pölten (1:0) zeigte die Truppe eine tolle Reaktion auf das Ausscheiden und sicherte sich dadurch noch den 10. Platz.
„Nach dem bisherigen Verlauf der Saison ist es jetzt auch mal wichtig, dass wir in Finnland wie auch in Kitzbühel zwei schmerzhafte und unverdiente Niederlagen einstecken mussten, da wir zu viele Geschenke verteilt haben, die zu Gegentoren führten und vorne einfach nicht effektiv genug waren“, zeigte sich Bartosch Gaul nach dem Turnier wie gewohnt kritisch. „Diese Erfahrungen gilt es jetzt wieder in den Erfolgshunger umzuwandeln, um die nächsten beiden englischen Wochen im Endspurt anzugehen. Aber vorher ist es für die Jungs am kommenden Wochenende auch mal wichtig, sich mental und physisch zu erholen.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde:
FC Dingolfing - Mainz 05 0:4
FCO Südostschweiz - Mainz 05 0:1
FC Luton Town - Mainz 05 0:2
1. Simmeringer SC - Mainz 05 0:1
1. FC Heidenheim - Mainz 05 1:0
Achtelfinale:
Mainz 05 - Young Boys Bern 0:1
Platzierungsspiele:
Mainz 05 - FC Augsburg 1:0
Mainz 05 - AKA St. Pölten 1:0