U16 16.03.2018 - 09:27 Uhr
U16: "Ein wirklich gelungener Test!"
Mainzer besiegen U16-Nationalmannschaft aus Luxemburg mit 5:1
Grandioser Testspielerfolg für unsere U16: Beim 5:1-Sieg gegen die U16-Nationalmannschaft aus Luxemburg am vergangenen Dienstag bewiesen die Jungs vom Bruchweg ihre Spielstärke und treten nun mit einem guten Gefühl am Sonntag um 13 Uhr in der B-Junioren-Regionalliga Südwest bei DJK-SV Phönix Schifferstadt an.
Im ersten Abschnitt legten beide Teams ein hohes Tempo auf den Platz und es entwickelte sich ein körperlich sehr anspruchsvolles Spiel. Aufgrund der Tatsache, dass sowohl die 05er als auch Luxemburg in demselben System auftraten und somit besonders auf eine stabile Defensive konzentriert waren, duellierten sich die Gegner zumeist auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Gäste, doch große Torchancen entstanden weder hüben noch drüben.
Dominante Mainzer Spielführung
Das Bild sollte sich jedoch im zweiten Durchgang ändern. Dank einer kleinen Umstellung kamen die Mainzer besser in die Zwischenräume der Gastmannschaft und auch die entstandenen Umschaltaktionen nutzten die Rheinhessen nun effektiv aus. Folgerichtig gingen die 05er durch Johannes Moog nach 33 Minuten in Führung: Nachdem Ramon Amin im Vollsprint einen langen Ball astrein verarbeitet hatte, bediente dieser den Torschützen zum 1:0 sehenswert, sodass Moog die ansehnliche Szene schließlich mit einem Treffer krönte. In der Folge übernahm der FSV die Spielkontrolle vollends und legte durch Marc Fichtner, Moog sowie Paul Sapper auf 4:0 nach (43., 44., 60.).
Impressionen der Partie
Zu Beginn des letzten Drittels verpasste es die Gaul-Elf dann in einer kurzen Phase, die Aufmerksamkeit durchweg hoch zu halten, sodass Luxemburg zum 4:1 aufschließen konnte (71.). Zwar kamen die Gäste daraufhin nochmals zu zwei Möglichkeiten, doch gegen Ende der Partie fingen sich die Mainzer wieder und so erzielte dann der Gegner selbst nach einer hervorragenden Aktion von Giovanni Incatasciato am rechten Flügel den Treffer zum endgültigen Spielstand von 5:1 (77.).
"Die Jungs haben sich super präsentiert und gegen einen körperlich wie spielerisch starken Gegner sehr gut dagegen gehalten. Besonders erfreulich war dabei unsere offensive Flexibilität, sowohl personell, als auch bezogen auf die Grundordnung. Ein wirklich gelungener Test!", äußerte sich Co-Trainer Kevin Hubrath anerkennend über die Vorstellung seiner Jungs.
1. FSV Mainz 05 U16 – Luxemburg U16 5:1 (0:0, 4:0, 5:1)
Kader Mainz 05: Mohn, Altoe - Becker, Hartmann, Spilger, Ghafury, Savoulidis, Hatoupis - Sapper, Fichtner, Celik, Amin, Wartusch, Nebel, Incatasciato, Kang - Codura, Moog, Trailing
Tore: 1:0 Moog (33), 2:0 Fichtner (43.), 3:0 Moog (44.), 4:0 Sapper
(60.), 4:1 (71.), 5:1 ET (77.)