U16 09.02.2015 - 13:05 Uhr

U16 gewinnt Blitzturnier

Die Mainzer gestalteten die Leistungsvergleiche mit der TSG Hoffenheim und dem 1. FC Heidenheim erfolgreich

Das Turnier in Meckesheim begann für die Nullfünfer mit dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim. Es entwickelte sich eine turbulente Partie, in der die Mainzer zunächst alles im Griff hatten und durch eine disziplinierte Grundordnung mit gutem Pressing den Gegner nicht ins Spiel kommen ließen. Ein schön vorgetragener Angriff führte in der 23. Minute zur Führung durch Raphael Assibey-Mensah. Nur vier Minuten später unterlief den Nullfünfern im Spielaufbau ein folgenschwerer Fehler, den die Hoffenheimer zum Ausgleich nutzten. Zwei Standartsituationen verhalfen der TSG sogar noch zu einer 3:1-Pausenführung, was den Spielverlauf bis dahin völlig auf den Kopf stellte.

In der zweiten Hälfte der 60-minütigen Partie versuchten die Mainzer natürlich alles um das Spiel wieder zu drehen und machten mit dem 2:3-Anschlusstor durch einen schönen Weitschuss von Fatih Kaya auch einen guten Anfang. Jedoch antworteten die Hoffenheimer prompt mit dem Tor zum 4:2. Doch die Mainzer wollten sich nicht geschlagen geben und schafften in der verbleibenden Spielzeit durch Treffer von Christian Kinsombi und Fatih Kaya tatsächlich noch den Ausgleich und damit ein mehr als verdientes Remis.

Das Spiel zwischen der TSG und dem 1.FC Kaiserslautern endete mit 2:0, sodass die Mainzer gegen den FCK ein Sieg mit drei Toren Unterschied benötigten, um das Turnier noch zu gewinnen. Das gelang den Jungs vom Bruchweg! Dank zweier Treffer von Christian Kinsombi und einem Eigentor wurden die Lauterer mit 3:0 besiegt und damit der Turniersieg unter Dach und Fach gebracht.

Der erste Platz war jedoch für das Trainergespann bestehend aus Sascha Meeth und Markus Rehbein nicht das Wichtigste an diesem Tag. „Die Jungs haben heute in der spielerischen Weiterentwicklung wieder einen Schritt nach vorne gemacht", waren sich beide Übungsleiter einig. „Die Mentalität möchten wir auch hervorheben. Vor allem gegen Hoffenheim haben die Jungs bis zur letzten Sekunde Gas gegeben, um die gute Spielleistung auch in ein gutes Ergebnis umzumünzen."


Die Ergebnisse im Überblick

Mainz 05 - TSG Hoffenheim 4:4

Mainz 05 - 1.FC Kaiserslautern 3:0


Kader Mainz 05:
Lennart Grill, Nicolas Burret, Riccardo Presti, Max Pflücke, Matthias Heck, Giorgio Del Vecchio, Tolga Demirbas, Jonas Dawit, Christian Kinsombi, Finn Eckart, Raphael Assibey-Mensah, Fatih Kaya, Kennet Hanner, Aaron Brodt, Marvin Redl