Die U16 legte in einem besonders zum Ende hin turbulenten Stadtderby einen starken Auftritt gegen den TSV Schott Mainz hin und siegte zu Hause mit 2:1 (1:0). Damit sicherte sich das Team von Bartosch Gaul am siebten Spieltag der B-Junioren-Regionalliga Südwest die nächsten drei Punkte und den dritten Platz im Tableau.
Die 05er trafen auf sehr diszipliniert verteidigende Gegner, die nur wenig zuließen. Insgesamt war der erste Durchgang sehr taktisch geprägt, die Hausherren konnten sich nur drei Torchancen erarbeiten- gleichzeitig aber auch den Führungstreffer markierten. Nach einer tollen Vorarbeit von Ferdaus Ghafury erzielte Ramon Amin das Tor zum 1:0 (19. Minute). Die eigenen Abwehrreihen standen stabil und ließen nur wenig zu, sodass es mit der Führung im Rücken in die Kabine ging.
Daraufhin wurde Schott mutiger und die Jungs vom Bruchweg mussten etwas mehr in die Defensive rücken. Und auch wenn die Gäste kaum Einschussmöglichkeiten hatten, zu diesem Zeitpunkt wirkten sie gefährlicher als die Rot-Weißen. Als Antwort auf einen Torwartfehler legte dann Oguzhan Codura zum 2:0 nach (71.), doch zu einer ruhigen Schlussphase sollte es dennoch nicht kommen. Nur zwei Minuten später gelang Schott der Anschlusstreffer zum 2:1 und baute hohen Druck auf den FSV auf. Das Team von Bartosch Gaul musste in den letzten Strecken der Partie alle Kräfte mobilisieren und dagegenhalten, was ihnen sichtlich gelang.
So stand nach einer ereignisreichen Partie ein 2:1-Sieg, der Co-Trainer Kevin Hubrath zufrieden stimmte: "Glückwunsch an die Mannschaft, die dem wirklich guten Gegner in einer spannenden Schlussphase standhalten konnte. Der Sieg war wichtig, um sich in dieser anspruchsvollen Liga oben festzusetzen."
1. FSV Mainz 05 U16 - TSV Schott U17 2:1 (1:0)
Mainz 05: Mohn - Mörschel, Hartmann, Spilger - Becker (66. Kang), Fichtner, Hatoupis, Incatasciato (56. Moog) - Petrov, Ghafury (51. Codura), Amin.
Tore: 1:0 Amin (19.), 2:0 Codura (71.), 2:1 (73.)