U16 11.12.2017 - 10:12 Uhr
U16 mit "Willen, Einsatz und Disziplin"
Mainzer gewinnen 3:1 (1:0) gegen TuS Koblenz
Mit einem fleißig verdienten 3:1 (1:0)-Sieg in einem kampfbetonten Spiel gegen die TuS Koblenz ging es für unsere U16 am Samstag in die Winterpause. Somit überwintern die Mainzer auf Rang eins im Tableau der B-Junioren Regionalliga Südwest.
Von Beginn an zeigten die 05er ein gutes Spiel gegen physisch starke Koblenzer, die mit allen Mitteln versuchten, das eigene Tor zu verteidigen. Dennoch arbeiteten die Rheinhessen wachsam und hochkonzentriert weiter, sodass sie nach etwa zwanzig Minuten die Führung bejubeln konnten: Einen Freistoß von Birkan Celik ließ der gegnerische Schlussmann zunächst noch abprallen, ehedem Johannes Moog mit einer blitzschnellen Reaktion nachsetzte und das Leder gefühlvoll in die Maschen schob (19.). Zwar ergaben sich in der Folge aufgrund der kompakten Abwehrreihen der Gäste nicht mehr viele Torchancen, doch im Gegenzug dazu agierte auch die eigene Defensive äußerst diszipliniert, sodass es mit einer 1:0-Führung in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel nahm zunächst die TuS die Partie in die Hand und drückte die Jungs vom Bruchweg in die eigene Hälfte. So war der Gegentreffer zum 1:1 in der 68. Minute bereits zu erahnen, auch wenn dieser zu verhindern gewesen wäre. Darauf reagierte die Elf von Bartosch Gaul sogleich und arbeitete beherzt gegen die drangvollen Koblenzer an. Es entwickelte sich bis zum Ende eine heiß umkämpfte Partie, in der einige Umstellungen in den Reihen der 05er sogleich Früchte tragen sollte. Der gelernte Innenverteidiger Niko Savoulidis belohnte schließlich als Stürmer den tatkräftigen Einsatz seiner Mannschaft kurz vor dem Abpfiff und brachte die Mainzer erneut in Front (80.). Koblenz warf nun alles nach vorne, jedoch hatte der Kontrahent nicht mit dem schnellen Umschaltvermögen unserer U16 gerechnet: Marc Fichtner setzte sich letztlich in einem Konter geschickt gegen drei gegnerische Spieler durch und markierte mit seinem Treffer zum 3:1 den Schlusspunkt der Begegnung.
Besonders lobende Worte fand Co-Trainer Kevin Hubrath zur Vorstellung seiner Mannschaft: "Wir hatten heute das glücklichere Ende für uns, aber das Team hat sich den Sieg durch Willen, Einsatz und Disziplin verdient. Ein großartiger Jahresabschluss nach tollen Leistungen in den zurückliegenden Spielen."
1. FSV Mainz 05 U16 - TuS Koblenz U17 3:1 (1:0)
Mainz 05: Arnold - Savoulidis, Hartmann, Ghafury (48. Sapper), Mörschel - Spilger, Incatasciato, Amin, Celik (65. Codura) - Moog (57. Fichtner), Petrov
Tore: 1:0 Moog (19.), 1:1 Günes (68.), 2:1 Savoulidis (80.), 3:1 Fichtner (80.+ 2)