• Home
  • News
  • U16 setzt sich gegen FC 08 Homburg durch

U16 26.08.2018 - 19:29 Uhr

U16 setzt sich gegen FC 08 Homburg durch

05-Nachwuchs gewinnt 2:1 (0:0)

In einer chancenreichen Partie besiegte unsere U16 am zweiten Spieltag der B-Junioren Regionalliga Südwest den FC 08 Homburg mit 2:1 (0:0). Besonders gegen Ende der Partie legten die Rheinhessen auf heimischem Geläuf einen gelungenen Auftritt hin und belohnten sich dafür mit drei Zählern. 

Kaum rollte der Ball am Sonntagmittag, kamen die 05er schon zu ihrer ersten dicken Chance durch Armend Qenaj (3.). Zwar versuchte Homburg anschließend mit einem kompakten Auftreten und einer disziplinierten Verteidigung die Mainzer abzuwehren, doch über die Außenbahnen fand das Team von Patrick Kaniuth immer wieder Wege nach vorne. Dadurch kreierte sich der FSV einige aussichtsreiche Gelegenheiten in Front zu gehen, allerdings wollte der Ball zunächst nicht in den gegnerischen Maschen landen. Die einzige Möglichkeit für die Gäste blieb auch ungenutzt, wodurch es torlos in die Kabine ging.

Furiose Schlussphase

Im zweiten Durchgang wurde die Begegnung dann etwas hitziger, blieb aber ähnlich wie in der Hälfte zuvor. Jedoch schafften es die Mainzer wenige Minuten nach dem Seitenwechsel, das erlösende Führungstor zu erzielen: Marvin Heinz markierte nach einer grandiosen Vorarbeit von Danny Schmidt und Eniss Shabani den Treffer zum 1:0 (52.). Danach hatten die Hausherren wieder zahlreiche Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen - blieben aber ohne Fortune vorm gegnerischen Kasten. Und so schoss Homburg zwei Minuten vor dem Abpfiff nach individuellen Fehlern den Ausgleich zum 1:1 (78.). Die Reaktion der 05er ließ wiederum nicht lange auf sich warten. Direkt nach dem Anstoß traten die Mainzer voller Siegeswillen auf und folgerichtig belohnte Schmidt in der Nachspielzeit sein Team für die starke Vorstellung mit dem 2:1 (80.+2). 

Co-Trainer Kevin Hubrath zur Partie: "Bei der Vielzahl an Chancen müssen wir das Spiel früher entscheiden, das ist ganz klar. Die Reaktion nach dem Ausgleich zeigt aber, dass in dieser Truppe jeder für den anderen spielt und arbeitet. Die Jungs haben 80 Minuten gut gespielt und in der Nachspielzeit den absoluten Siegeswillen bewiesen, und deshalb auch verdient gewonnen."

Am kommenden Sonntag ist der FSV zur nächsten Begegnung zu Gast bei der Wormatia aus Worms. Anpfiff des dritten Spieltags ist um 13 Uhr. 

1. FSV Mainz 05 U16 – FC 08 Homburg U17 2:1 (0:0)

Mainz 05: Hoffmann - Kraft (67. Schwabe), Wilhelm, Nassery, Müller - Shabani, D. Schmidt (80. Wolf), Heinz (55. Cucchiara), Reuther, Bobzien - Qenaj (65. Yokana Baram)

Tore: 1:0 Heinz (52.), 1:1 (78.), 2:1 D. Schmidt (80. + 2)